Mittwoch, 9. November 2011

Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition


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Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition Bewertungen und Meinungen



30 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Where dreams are driven, 23. Oktober 2009
Von Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen(TOP 500 REZENSENT)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Gestern war es endlich soweit! Ich konnte das, für mich als Rennspiel-Fan, lang erwartete Forza Motorsport 3 ausgiebig zocken. Das Hauptaugenmerk von Forza 3 liegt beim realistischen Fahrverhalten, einem gigantischen Fuhrpark und einem reichhaltigen Streckenangebot.
Was hat Forza 3 denn alles zu bieten Na ja, eine ganze Menge! Entwickler Turn 10 haben über 400 Fahrzeuge, von 50 Herstellern, spendiert. Angefangen bei VW, über BMW, Porsche, Ferrari, Lamborghini, Bugatti, Pagani, Koenigsegg, Ford, Nissan, Mitsubishi, Toyota, etc. Für Autoliebhaber bleiben keinerlei Wünsche offen. Die Fahrzeug-Palette ist riesengroß. Schön ist auch, dass Wagen aus den letzten gut 45 Jahren der Automobil-Geschichte ihren Weg ins Spiel gefunden haben: Von 60er US-Muslce-Cars (Ford Mustang, Chevrolet Camaro SS, Pontiac Firebird, Dodge Challenger, etc.), Wagen wie dem Jaguar E-Type oder dem Lancia Stratos, VW Golf 2, bis hin zu Neuwagen, wie dem 2010er Ferrari 438 (den wird es allerdings nur per Download geben), dem 2010er Hyundai Genesis Coupé, dem 2009er Lotus Evora, dem Ferrari California, dem 2009er Bugatti EB 16.4 Veyron oder dem Lamborghini Reventón, ist das Wagenangebot breit gefächert. Erstmals am Start sind SUV's. Hier reicht die Palette vom Audi Q7, über BMW X5, Mercedes Benz M-Klasse bis hin zum Range Rover.
Was man vielleicht bemängeln könnte, ist die Tatsache, dass einige Wagenmodelle in verschiedenen Ausführungen ihren Weg ins Spiel gefunden haben. So gibt es z. B. mehrere Motorsport-Varianten vom Porsche 911, dem Ferrari F430 oder dem Maserati MC12. So kann man hier leider nicht wirklich von 400 verschiedenen Fahrzeugen sprechen. Das lässt sich aber verschmerzen, denn das Wagenangebot ist, wie oben schon erwähnt, trotz allem sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Wagen sind in verschiedene Klassen unterteilt, beginnend mit der Klasse F (z. B. Ford Fiesta) bis zur Klasse R1 (z. B. Audi R8 Team Joest LMP1). Auch die Preise der Wagen bewegen sich in einem durchaus realistischen Bereich. Ein Hyundai Genesis Coupe kostet ca. 25.000,00 Cr, für einen Audi R müsst Ihr gut 120.000,00 Cr hinblättern. An der Spitze der Preisliste thront ein 64er Ferrari 250 GTO, der mit schlappen 20.000.000,00 Cr zu Buche schlägt.
Schön ist auch, dass sich fast alle Wagen optisch und leistungsmäßig tunen, und auch lackieren lassen. Was die Tuningteile angeht, wird ebenfalls eine recht ordentliche Palette angeboten: Von Spoilern, Schwellern, Frontschürzen, Felgen, dem Ändern der Felgengröße oder Reifenbreite, bis zum Einbau von leistungssteigernden Teilen, werden auch Tuningfreaks bestens bedient. Schrauber und Tüftler können hier, auf Grund zahlreicher Tuning-Einstellungsmöglichkeiten (Anpassung der Übersetzung, Stabilisatoren, Federn, Reifendruck, etc.), ihre Wagen bis ins kleinste Detail perfektionieren. Die Tuningteile sind ebenfalls alle von Original Herstellern. Ich habe z. B. meinen VW Scirocco mit optischen Tuningsätzen von ABT und Felgen von Fiske ausgerüstet.
Spielerisch kann Forza 3 ebenfalls vollends überzeugen: Der motivierende Karriere-Modus, das Herzstück des Spiels, welcher ca. 200 Rennwettbewerbe bietet, wird Euch für gut und gerne 50 Stunden beschäftigen. Dieser erinnert vom Aufbau her stark an Project Gotham Racing 4: Ihr fahrt an Hand eines Rennkalenders diverse Rennen und Meisterschaften (unterteilt nach Fahrzeugklassen, Herstellern, Antriebsart, etc.) nach und nach erste Erfolge ein und könnt damit anfangen, Geld zu scheffeln. Am Anfang der Karriere sucht Ihr Euch Euren Startwagen aus. Ich habe mich für den Citroen C4 entschieden, da dieser mich, von den anfangs angebotenen Wagen, am meisten angesprochen hat. Zu Beginn des Spiels ist die Auswahl an Fahrzeugen leider noch nicht so groß. Von nun an könnt Ihr an den ersten Klasse-F-Rennen teilnehmen und Euch auf der Karriereleiter hoch arbeiten. Rennsiege werden mit Geldprämien und Erfahrungspunkten entlohnt. Vom gewonnen Geld könnt Ihr Eure Wagen tunen oder Euch neue Wagen kaufen (hier stehen dann alle im Spiel angebotenen Wagen direkt zur Verfügung). Durch die Erfahrungspunkte gewinnt Ihr, mit jeder neuen Stufe einen Bonuswagen (Fahrerlevel) oder Rabatte auf Tuningteile (Fahrzeuglevel).
Da Ihr mit den gewonnenen Bonuswagen an den weiteren Rennen teilnehmen könnt, dauert es recht lange, bis Ihr gezwungen seid, Euch einen neuen Wagen kaufen zu müssen. Ihr gewinnt schon recht schnell einen Fiat 500 Abarth, Alfa Romeo Brera, VW Scirocco, Renault Sport Clio V6, Ford Focus RS. Für den Ferrari California, Maserati GT, Audi R8 5.2 V10, BMW M5 E60, TVR Sagaris, Mercedes Benz AMG SL65 Black Edition, Seat Leon Cupra Cup könnt Ihr Euch ebenfalls den Kauf sparen, da Ihr diese auch als Belohnung für Euren Fahrerlevel-Aufstieg erhaltet (Für diejenigen, die es interessiert habe ich eine Liste der Belohnungs-Wagen bei den en rein gestellt). Neben herkömmlichen Rennen gegen verschiedene Gegner, könnt Ihr bei Forza 3 auch an Drift- oder Drag-Rennen teilnehmen. Ich bin zwar absolut kein Fan von Drift-Rennen, die Drag-Wettbewerbe machen, dank manueller Schaltung (mit Tastenbelegung für die Kupplung) eine Menge Spaß.
Da ich schon mal bei den Rennen bin, kann ich Euch sagen: Diese sind, vom Fahrverhalten, her eine absolute Wucht! Das Fahrverhalten jedes einzelnen Wagens kommt wirklich ungemein realistisch rüber und ändert sich spürbar, sobald man den Wagen tunt. Während man Wagen mit Allradantrieb oder Wagen mit Frontantrieb sicher über die mehr als 100 Rennstrecken lenkt, neigen Wagen mit Mittelmotor oder Heckantrieb schnell zum Ausbrechen des Hecks (ohne Fahrhilfen). Diese Mankos kann man zwar z.B. durch das Wechseln der Reifenmischung, Höhenanpassung der Stoßdämpfer oder das Verbreitern der hinteren Reifen reduzieren, dennoch lässt sich das Übersteuern nicht ganz unterdrücken. Soll es ja auch nicht, es soll ja realistisch sein. Mit aktivierten Fahrhilfen (ABS, ESP, Traktionskontrolle) lassen sich selbst Wagen, wie das Heckangetriebene 1.000-PS-Monster Bugatti EB 16.4 Veyron, relativ sicher über die Rennpisten steuern.
Durchaus realistisch ist auch das Schadensmodell. Schäden wirken sich nicht nur optisch aus, sondern auch auf die Fahreigenschaften. Ist z. B. die Lenkung beschädigt, zieht der Wagen nach links oder rechts und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr punktgenau durch die Kurven lenken. Starkes Gefühl! Die Schäden lassen sich allerdings auch deaktivieren, was dann aber auch auf Kosten der Siegprämie geht. Wenn Ihr die Schäden deaktiviert habt, gibt es, nach den Rennen, keinen Geldbonus, sondern nur die Standartsiegprämie.
Ebenfalls stark ist die sehr gute Rumble-Unterstützung des Controllers. Jede Bodenwelle, jeder Unfall, jeder Ausflug ins Kiesbett, jedes Aufsetzten des Wagens, selbst das "Einrasten" der Gänge wird auf den Controller übertragen.
Gefahren wird auf über 100 Kursen, in 22 unterschiedlichen Umgebungen. Neben Originalstrecken, wie der 20 km langen Nordschleife des Nürburgrings, Suzuka, Silverstone, Tsukuba, Mugello, Motego, Sebring, Le Mans, Laguna Seca, Circuit de Catalonia, Road America, Road Atlanta, etc. gesellen sich auch viele, zum größten Teil sehr schön designten fiktive Rennstrecken. Einige dieser fiktiven Strecken sind aus Forza 2 bekannt, wurden allerdings optisch etwas verändert und aufpoliert. Es gibt allerdings auch einige neue Strecken: Neben Bergpässen (Fujima Kaido, Camino Viejo de Montserrat) führen einige der Strecken auch durch originalgetreu nach gebaute Dörfer (Positano an der Amalfiküste auf Capri) und Städte (Times Square, New York City, gab's allerdings auch schon in Forza 2). Einige Strecken bieten auch AHA-Effekte: Ich fand's schon toll, als ich auf dem Sedona Speedway, vom Motodrom durch einen Tunnel ins Monument Valley rasen konnte. Auch gibt es nicht mehr nur ausschließlich nur Rundkurse. Man fährt in Forza 3 neuerdings auch Rennen von Punkt A nach Punkt B (allerdings nur auf den Positano-Strecken und Teilabschnitte der Nordschleife).
Damit auch Anfänger schnell Erfolge einfahren können, lässt sich der Schwierigkeitsgrad bis ins kleinste Detail runter schrauben. Ihr könnt, vor jedem Rennen, die Stärke der Gegner, die Fahrhilfen (ABS, Ideallinie, Bremshilfe, Schäden, Reifenabnutzung, etc), in mehren Stufen ändern. Je höher Ihr den Schwierigkeitsgrad einstellt, desto höher wird der Bonus Eurer Siegprämie ausfallen. Fahrt Ihr auf leichtestem Schwierigkeitsgrad, bekommt Ihr keinen Bonus, sondern nur die Standartsiegprämie.
Des Weiteren bietet Forza 3, ähnlich wie Race Driver Grid oder Dirt2, eine Rückspulfunktion. Habt Ihr einen unnötigen Crash gebaut, der Euch zurück wirft, könnt Ihr die Zeit etwas zurück spulen und die Stelle erneut fahren. Ob dieses Feature bei einer Renn-Simulation Sinn macht, sei dahin gestellt. Allerdings, wenn Euch ein Gegner in Heck fährt und Ihr dadurch von der Strecke abfliegt oder Ihr Euch dreht, werdet Ihr nicht undankbar sein, dass es diese Funktion gibt. Mir hat die Rückspulfunktion das ein oder andere Mal ein gutes Rennergebnis gerettet.
Mit dem Multiplayer-Part habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Es werden aber Split-Screen-Rennen (auf Wunsch 1 gegen 1, mit oder ohne virtuelle Gegner) oder Online-Rennen für bis zu 8 Spieler angeboten.
Grafisch macht Forza 3 ebenfalls eine richtig gute Figur. War der Vorgänger grafisch eher unscheinbar, sieht Forza 3 wie ein richtiges Next-Gen-Rennspiel aus. Das Spiel läuft flüssig und ruckelfrei, die Streckenumgebungen sind sehr detailliert und die Weitsicht ist enorm hoch. Vor allem die spanische Bergstrecke Camino Viejo de Montserrat bietet einige tolle Panorama-Aussichten. Die Wagenmodelle sehen ebenfalls fantastisch aus, mit schönen Lackspiegelungen und jeder Menge Details. An die Grafik von Project Gotham Racing 4 kommt Forza 3, zumindest was die Umgebungsgrafik angeht, meiner Meinung nach, aber nicht heran.
Neu ist auch, dass die Wagen eine voll animierte und detaillierte Cockpit-Perspektive bieten (schön ist, dass der Lamborghini Reventón seine berühmt-berüchtigten "Kampfjet-Armaturen" spendiert bekam. Fahrt ihn mal in der Cockpit-Perspektive...). Als virtueller Fahrer sitzt Ihr hier allerdings etwas höher und weiter vorne, als z. B. bei NFS Shift (das Blickfeld beginnt knapp oberhalb der Lenkradnarbe). Dadurch hat man zwar die Instrumente nicht ganz so gut im Blick aber eine bessere Streckenübersicht. Außerdem kann man sich in den Cockpits nicht frei umsehen und der virtuelle Fahrer ist auch nicht besonders gut animiert. Er macht lediglich Lenkbewegungen. Beim Schalten fehlt leider der Griff zum Schaltknüppel oder zu den Schaltwippen, was ein bisschen die ansonsten gute Cockpit-Atmosphäre trübt.
Die virtuelle Garage ist wiederum sehr vorbildlich: Die Garage ist zwar im schlichten weiß gehalten aber hier könnt Ihr in Ruhe, ohne störende Symbole, Texte oder sonstigen Schnick-Schnack (siehe z. B. NFS Shift), Eure Wagen bis ins kleinste Detail unter die Lupe nehmen. Was mir ebenfalls echt gut gefällt ist das Hauptmenü. Hier wird ebenfalls das aktuelle Fahrzeug schön präsentiert. Wenn Ihr den Controller mal zur Seite legt und einen kurzen Moment wartet, werden die Symbole und Menüpunkte ausgeblendet und Eurer Wagen wird, auf einer schönen Bergstrecke (die schon oben erwähnte Strecke Camino Viejo de Montserrat) stehend, durch viele schöne Kameraeinstellungen eingefangen und präsentiert. Bei Forza 3 stehen eindeutig die Fahrzeuge im Vordergrund.
Soundtechnisch ist fast alles im grünen Bereich: Der Dolby Digital Sound röhrt kräftig aus den Boxen. Die Motoren- und Reifengeräusche sind ebenfalls sehr gut. Lediglich die Kollisionsgeräusche klingen zu ähnlich und etwas billig. Das ist aber auch nur ein kleines Manko. Die Musik gefällt mir recht gut. Die Mischung aus Alternative-Rock und Electro ist, meiner Meinung nach gut ausgewählt. Nervige Songs gab's bisher noch keine. Die ruhige Menümusik geht Richtung Lounge/Trance. Außerdem gibt es einen männlichen Sprecher, der ab und zu durch die Menüpunkte führt.
Was ich allerdings vermisse, sind wechselnde Wetter-Bedingungen oder Tag- und Nacht-Wechsel. Ich denke, dass sind Features, die man durchaus von einem aktuellen Rennspiel erwarten darf. Na ja, vielleicht klappt es ja in Forza 4.
Das Spiel kommt übrigens auf 2 DVD's. Auf der ersten Disc befindet sich das Hauptspiel, mit dem größten Teil der Wagen und Strecken. Auf der zweiten Disc befinden sich noch etwa 100 Fahrzeuge und ein gutes Duzend Rennstrecken. Diese müssen, um genutzt werden zu können allerdings auf die Festplatte installiert werden. Hierfür benötigt Ihr ca. 1,9 GB freien Speicherplatz. Wer keine Festplatte haben sollte, der kann sich die Strecken und Fahrzeuge auch einzeln auf seine Memory-Card runter laden. Ihr könnt zwar nicht das Komplettpaket nutzen, müsst aber auf die Fahrzeuge und Strecken von Disc 2 nicht vollkommen verzichten.
Fazit: Ich liebe dieses Spiel! Forza 3 ist eine hammergeile Rennsimulation. Das realistische Fahrverhalten und das realistische Schadensmodell sind eine Wucht. Das Spiel macht ungemein süchtig. Schon nach den ersten Renn-Siegen und den ersten gewonnenen Bonus-Wagen wird die Sammelleidenschaft geweckt. Wer über die kleineren Mankos hinweg sehen kann, bekommt das, meiner Meinung nach, Beste und Umfangreichste Rennspiel für die X-Box 360 geboten. Ich kann Forza 3 jedem Autofreak, Rennspiel-/Simulations-Fan wärmstens empfehlen.
Positiv
- über 400 Fahrzeuge
- sehr motivierender und umfangreicher Karrieremodus
- über 100 Kurse in über 20 unterschiedlichen Umgebungen
- ohne Fahrhilfen sehr realistisches Fahrverhalten
- gutes (vor allem mechanisches) Schadenmodell
- variabel einstellbarer Schwierigkeitsgrad
- übersichtliche Cockpit-Perspektive
- vorbildliche virtuelle Garage
- viel Liebe zum Detail
Negativ
- eigentlich bietet Forza 3 nichts wirklich neues
- 22 Streckenumgebungen sind allerdings etwas mager
- keine unterschiedlichen Wetterbedingungen
- fehlende Tag-und-Nacht-Wechsel
- etwas billig klingende Kollisions-Effekte
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Gameplay: 10/10
Steuerung: 10/10
Umfang 10/10
Spielspaß: 94 %
 
 
 
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
klasse Spiel, 22. November 2009
Von Dominik Hildebrandt - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
tolles Spiel, auch wenn die Cockpitperspektive ziemlich unrealistisch ist. ich sag nur Lenkeinschlag... fällt zu gering aus und ist immer gleich, egal ob Spitzkehre oder leichte Kurve. außerdem schaltet der Fahrer nicht.
 
 
 
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
genial, 24. Oktober 2010
Von Lukas Freise - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
es gibt nicht viel zu sagen, da dieses spiel einfach erstklassige grafik mit hervoragender realistischer fahrphysik für die hunderten flitzer bietet. der schlüsselanhänger und usb-stick sind praktisch und die edle hülle sieht super aus. die bonusinhalte haben sich ebenfalls gelohnt, da man sich nicht alle autos und strecken einzeln auf dem xbox marktplatz kaufen muss.
 
 
 
4.0 von 5 Sternen
Super Spiel mit kleinen Macken, 6. Juli 2010
Von Roman Baum "baum_roman2" - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
HAbe dies Edition schon etwas länger, nachdem ich von Forza2 begeistert war.
Die Grafik ist einfach fast schon fotorealistisch, der Sound ist einer der besten, die ich bei Rennspielen kenne, das Spiel lässt sich individuell gestalten (Schwierigkeit, Hilfen wie ABS, ESP usw.). Es gibt unglaublich viele Autos (Ich muss aber auch sagen, dass ich mindestens schon mal 20% von den Autos gar nicht brauche bzw. fahren wikll (Ford Fiesta VW Golf GTI etc.). Was die Strecken anbelangt: Es gibt einige aber da fehlen noch einige!
Pros:
+ Die Grafik ist außergewöhnlich, nahe Fotorealistisch
+ Sehr viele Fahrzeuge unterteilt in Klassen, wobei man sagen muss, dass es etwas unrealistisch ist, das man z.b.: einen Mercedes CLK GTR nur auf guten R3 bzw. niedrigen R2 Level pushen kann (der konnten gegen einen Toyota GT One mithalten!!!)
+ Sound (ob Motor, andere Geräusche oder der Soundtrack)
+ Steuerung (Man merkt wirklich die Unterschiede teilweise auch in den Klassen z.B.: Acura ARX 02a gegen Porsche 962 (mal selber ausprobieren!)
+ Länge des Spiels: Man hat es nicht mal eben in ein paar Tagen fertig, mich bindet es jetzt fast 6 Monate in denen ich es immer wieder spiele
+ Menues: Sehr gute Übersicht, man kann Autos filter um z.B. schnell ein R1 Auto zu finden, wenn man mal gerade nicht den Hersteller weiss.
+ Tuning in sehr großem Maß möglich!!!
Contras:
- Fahrzeuge mir fehlen persönlich jede Menge Autos aus der Gruppe C Ära (Mazda 787b, Jaguar XJR) Mercedes C9 etc.) teilweise sind dort Autos dabei, die kein Mensch braucht (Ford Fiesta, Alfa Romeo Mito usw.)
- Strecken fehlen: HALLO WO IST BITTESCHÖN SPA, MONZA oder MAGNY COURSE Da muss ich fast schon sagen, dass ich es fast schon eine Frechheit finde, in einem modernen Spiel Strecken wie SPA rauszulassen.
- Modus: HALLO MIT EINEM 800PS WAGEN ÜBER DIE ENGE LANDSTRAßE DER AMALFI COAST NE IST KLAR, ABER MONZA IST NICHT DABEI !
- MICROSOFT: Leider kann man die Autos im Download Bereich nicht downloaden, wenn man nicht dafür bezahlt, SCHADE, denn es gibt dort auch sehr gute Autos (MAzda Furai, Audi R 15 TDI)
Fazit:
Alles in allem ein sehr gutes Spiel, aber verbesserungswürdig, wenn man vor allem wegen den Rennwagen das Spiel gekauft hat.
 
 
 
5.0 von 5 Sternen
sehr schön, 10. Mai 2010
Von Ralf Klein "ralfklein8" - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Sicherlich ist die Kritik berechtigt, dass vieles schon bekannt ist, aber das Neue macht dieses Spiel halt sehr interessant. Die neuen Strecken sind sehr schön gestaltet und die Grafik insgesamt nochmal deutlich verbessert im Vergleich zum Vorgänger. Ich habe lange Spass damit gehabt und auch heute noch immer wieder mal. Die Collectors Edition ist ganz nett gemacht, man muss halt entscheiden, ob der Mehrwert den Mehrpreis rechtfertigt.
 
 
 
5.0 von 5 Sternen
Das beste Rennspiel aller Zeiten., 22. März 2010
Von Illuminated - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Genial, einfach genial.
Autos anmalen, tunen und sogar Drag Rennen.
Und ALLE Autos haben ein Schadensmodell, nicht so wie bei GT ;)
Und fast jedes Monat kommen neue Auto Packs und mit der Limited bekommt man sogar regelmässig Karren geschenkt.
Ein Pflichtkauf für jeden Autofan der eine Box hat.
 
 
 
5.0 von 5 Sternen
Forza Motorsport 3 Collector`s Edition, 30. Dezember 2009
Von S. Stehl - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Endlich ist der Nachfolger von FM2 da.
Eine ernstgemeinte Rennsimulation,die eigentlich keine Wünsche für Leute mit Motorsportbegeisterung offen lässt.
Grafische Details kommen in diesem Spiel auch
nicht zu kurz.
Desweiteren gibt es viele(geile!)Autos
von Exoten über Klassiker
bis hin zu Supersportwagen und "normalen" Strassenwagen(meistens die Sportversionen!).
Dieses Spiel ist auf jeden Fall ein Evergreen,
der nur für den Nachfolger dieses Spiels
Platz machen muss in meinem Regal.
Gelungene Geschichte das Ganze!
 
 
 
5.0 von 5 Sternen
Ein Muss für jeden virtuellen Rennfahrer, 16. Dezember 2009
Von chakuza 89 - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Ich habe schon die Vorgänger gezockt und war voll und ganz begeistert.
Der 3 Teil ist richtig gut geworden und kann ihn sehr weiterempfehlen.
Ob Anfänger oder Profi jeder kommt auf seine Kosten.
Die Tuning- und Lackiermöglichkeiten sind sehr umfangreich
und nach etwas Einarbeitungszeit kann jeder sein eigenes, einzigartiges
Auto erstellen.
Der einzige kleine Nachtteil ist das die Solokarriere sehr langwierig
ist, aber im Multiplayer macht es sehr viel Spaß wenn man sich dann mit seinen
Freunden und deren Fahrzeuge messen kann. =)
Wer Rennspiele mag wird Forza lieben.
 
 
 
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Forza 3 - Das ultimative Rennerlebnis, 23. Oktober 2009
Von F. Schürhoff - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Hi,
vorab möchte ich sagen, dass dies eine Rezession zur Forza Motorsport III VOLLVERSION und nicht zur Demo ist!
Ich habe mir direkt die Limited Edition von Forza III geholt,die viele zusäzliche Features beinhaltet. Dazu aber später mehr.
1. Allgemeines:
Das Spiel besteht aus 2 DVDs. Die erste DVD ist eine reine Installations-DVD und die zweite DVD ist die "Spiele"-DVD (sollte von PC-Spielen bekannt sein). Nachdem man die Inhalte der ersten DVD (1,97GB) auf die Festplatte der Xbox installiert hat, kann man mit der zweiten DVD in das Spiel einsteigen.
2. Grafik:
Ich hatte bereits sehr hohe Ansprüche an die Grafik von Forza III, welche unter anderem auf der bereits sehr guten Grafik von dem Vorgänger beruhten. Nachdem ich das erste Rennen gefahren hatte, war mir klar, dass Turn10 meine Erwartungen sogar noch übertroffen hatten: Wahnsinnig viele Details, perfekte Reflektionen, absolut realistische Strecken und trotzdem ein völlig ruckelfreier Spielfluss. Besser geht es wohl kaum noch.
3. Gameplay:
Das Gameplay ist dem von Forza II sehr ähnlich. Wenn man bei Forza II gut war, kann man also auch getrost auf der zweiten oder dritten Schwierigkeitsstufe anfangen, ohne dass man von den Gegnern abgehängt wird.
4. Die Anfänge:
Forza Motorsport III startet mit einem schönen Einstiegsrennen, in dem der Spieler den Audi R8 fahren darf. Die Gegner sind hierbei erst einmal auf "Leicht" eingestellt, da man sich ja erstmal einfinden soll. Danach geht es auch schon direkt mit dem Karrieremodus los. Man bekommt hierzu eine kurze, aber vollkommen ausreichende Erklärung durch einen Sprecher.
Nachdem man sein erstes Auto und das erste Turnier gewählt hat, geht es auch schon voll zur Sache.
5. Der Karrieremodus:
Er ähnelt dem Karrieremodus von Forza Motorsport II, bis auf eine grundlegende Änderung/Erweiterung: Es wurden ein Rennkalender und eine Weltmeisterschaft eingeführt.
Dies bedeutet, dass alle zwei Wochen ein Weltmeisterschaftsrennen stattfindet, welches länger ist als herkömmliche Rennen, aber dementsprechend auch mehr CR/EP bringt. Zwischen diesen Rennen kann der Spieler jeweils eins von drei Turnieren spielen. Hierbei gibt es drei Kategorien: "Neue Strecken kennenlernen", "Derzeitiges Auto benutzen" und "Neues Auto kennenlernen". Es ist also für jeden etwas dabei.
Wie gewohnt kann man die Autos tunen, umdesignen und upgraden. Bei allen drei Funktionen gibt es erheblich mehr Verbesserungen/Möglichkeiten als bei Forza 2.
Eine sehr praktische Funktion ist das "Schnelle Upgrade": Hierbei sucht das Spiel die ausgewogensten Upgrade-Maßnahmen für das jeweilige Rennen aus und montiert diese.
6. Der Veranstaltungsmodus:
Hier können alle Turniere/Rennen gefahren werden, auch die, welche der Spieler nicht zwischen den Weltmeisterschaftsrennen gefahren hat. Auch dieser Modus zählt zur Karriere, was bedeutet, dass auch hier EP/CR verdient werden können.
7. Schnelles Rennen:
Dieser Modus ist analog zu dem in Forza II, was bedeutet, dass hier ein eigenes Rennen erstellt werden kann, welches nicht zur Karriere gehört.
8. Vergleich zu Need for Speed - Shift:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von dem neuen Teil der Need for Speed Serie positiv überrascht wurde. Die Grafik ist wirklich gut und auch die Rennen sind endlich realitätsnah. Das "stumpfe" Vollgasrennen ist passé und es ist endlich fahrerisches Können gefragt.
Nun jedoch zum Vergleich: Forza III ist einfach viel umfangreicher was Strecken, Autos und auch das Ändern der Autos angeht. Es werden viele verschiedene Originalstrecken geboten, die aussehen, als ob man ein DTM-Rennen im Fernsehn guckt. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Autos, hier kann als Beispiel erwähnt werden, dass es drei verschiedene Modelle vom Ford Fiesta gibt: Die '03er, '06er und '09er Varianten.
9. Limited Edition:
Die Ltd. Edition von Forza Motorsport III kommt in einer sehr edlen Box, welche das eigentliche Spiel, den 2GB USB-Stick sowie den Schlüsselanhänger im Forza-Design enthält. Außerdem enthält die Limited Edition Gutscheine zum Herunterlanden von zusätzlichen Strecken und Autos. Hierzu gehört unter anderem eine komplette Benchmark-Serie (Teststrecken und Drag-Racing-Strecken) sowie von Forza Mitarbeitern designte und getunte Autos. Des Weiteren erhält man als stolzer "Ltd. Edition-Besitzer" eine lebenslange Premium-Mitgliedschaft bei Forza-Motorsport.
Die Limited Edition gehört also in das Regal von jedem enthusiastischen Rennspielfan!
10. FAZIT:
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass jeder, der auch nur ein wenig Begeisterung für Motorsport in sich trägt dieses Spiel kaufen sollte, da es in jeder Hinsicht vollkommen überzeugt und einen langen Spielspaß garantiert.
P.S.: Für all diejenigen, die sagen, dass die neue "Rückspul"-Funktion eine vom Entwickler integrierter Cheat ist: Ihr müsst ihn nicht benutzen!
Außerdem: Ich denke nicht, dass sich jemand davon freisprechen kann, diese Funktion zu nutzen, wenn er nach 45min eines 1-h-Rennens einen gravierenden Fehler macht und somit der Sieg unmöglich wird!
 
 
 
7 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Forza 2 Update mehr nicht, 6. November 2009
Von Yukonwolve - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 - Limited Collectors Edition (Videospiel)
Als alter Forza 2 Veteran habe ich mich höllisch auf den dritten Teil von Forza gefreut, insbesondere dass es mehr Strecken und Autos geben wird.
Natürlich wurde auch an der Grafik gefeilt und ordentlich poliert.
Warum ich nur 3 Sterne vergebe möchte ich gerne begründen doch zunächst sei allen gesagt, dass ich ohne die Vorkenntnisse von Forza 2 auf jedenfall 5 Sterne
vergeben hätte. Jeder der Forza 2 bisher nicht kannte, kann sich sicher sein, dass in Forza 3 der komplette Vorgänger enthalten ist, deswegen ist es für mich nur ein enttäuschendes Update, denn für den Preis hätte ich mir mehr erwartet.
1. Die Ankündigung, dass man auf 100 der bekanntesten Rennstrecken fahren wird ist reiner Etikettenschwindel. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Strecken und Streckenführung. Hier wird aus ca. 20 Strecken 100 gemacht, da jede in verschiedenen Layouts und Richtungen gefahren werden kann. Alle Strecken aus Forza 2 sind bereits enthalten und außer der optischen Frischzellenkur nichts berrauschend neues. Ich fands grauslig. Bekannte Strecken sind für mich noch u.a. Spa Francorchamps, Donington, Brands Hatch, Monza oder diverse Tourenwagenstrecken wie Zandvoort, Avus etc. Naja, die 4 tatsächlich neuen Strecken sind schon nett wobei 2 fiktiv sind, aber deswegen nicht minder schön. Aber ganze 4 neue Strecken sind für ein neues Spiel zu mager. Für diesen Mangel ziehe ich noch keinen Stern ab.
2. Hauptsächlich wegen des Cockpitfeelings habe ich mich auf Forza 3 gefreut. Aber was hier geboten wird ist eine Frechheit. Abgesehen davon, dass man kein volles Cockpit zu Gesicht bekommt, da nur das obere Dittel der Armatur und des Lenkrades zu sehen sind, gibt es noch einige ander Dinge die in anderen Spielen schon Standard sind. Schade dass man kein Emblem des Herstellers auf dem Lenkrad sehen kann, so kommt kein Feeling auf einen BMW, Audi, Ferrari etc. zu steuern. Die Rückspiegel sind zum Teil nur zu 25 % zu sehen also nutzlos. Eine Scheibe die verschmutzen kann, spiegelt oder bei Unfällen Risse bekommt gibt es ebenfalls nicht. Die Hände des Fahrers sind ständig am Lenkrad und schalten weder mit den Lenkradwippen wenn vorhanden oder dem Schaltknüppel. Sehr unauthentisch vergleicht man dies mit anderen Spielen. Mir fallen spontan PGR 4, Grid und NfS Shift ein die alle ein viel besseres Cockpit darstellen. Für ein Feature, was sich wirklich als Neuerung zum Vorgänger verkauft hätte und völlig diletantisch implementiert wurde ziehe ich einen ganzen Stern ab.
3. Ein Spiel, was den Schwerpunkt auf Simulation legt, sollte folgende Kritikpunkte nicht besitzen. Fährt man über Wiese oder Dreck, darf sehr wohl eine schöne Staubwolke nicht fehlen. Die angedeuteten "Wölkchen" die sofort verschwinden sind wohl eher, wie der Rest des nicht vorhandenen Wettersystems, auf Schönwetter getrimmt. Bei Shift steht mal schön lange eine Wolke in der Luft, die zum Teil auch wie in der Realität für Sichtbehinderungen sorgen kann. Sowas gehört meiner Meinung nach zu einer Simulation. Aber noch schlimmer finde ich die unsichbaren Bremszonen, wenn man Schikanen abkürzt oder zu sehr von der Strecke abkommt. In Wirklichkeit sollte Turn 10 diese Sicherheitszonen patentieren lassen. Ich meine mit Tempo 200 über eine Schikane brettern und auf 50 kmH abgebremst werden innerhalb von 20 Metern ist ärgerlich und unrealistisch. Sowas kenne ich nur von Forza 2 und dafür gab es noch zusätlich Zeitstrafen. Fürs Abkürzen in anderen Spielen gibts es Verwarnungen oder Zeitstrafen aber keine unsichbaren und somit unrealistische Bremszonen. Der Zeitverlust, den man durch manch unbeabsichtigtes "Räubern" erleidet nötigt zur Nutzung der Rückspulfunktion. Prinzipiell nicht verkehrt aber wenn man wegen sowas drauf zugreifen muß ist es einfach nur ärgerlich. Für das unrealistische Streckenverhalten ziehe ich ebenfalls einen Stern ab.
Fazit: für Neueinsteiger in die Forza Serie der beste Teil. Für Kenner von Forza 2 eher ein Update mit schon bekannten Strecken und Herausforderungen.
 
 
 


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