Montag, 20. Juni 2011

Metro 2033 (uncut)


Preis : EUR 25,99
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Die Überreste des U-Bahn-Netzes im postapokalyptischen Moskau sind Handlungsort von Metro 2033. In diesem packenden Untergru X-Box 360: Metro 2033 -uncut- Die Überreste des U-Bahn-Netzes im postapo...

Metro 2033 (uncut) Bewertungen und Meinungen



56 von 60 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Achtung Taktik Shooter und kein stupides Ballern!, 16. März 2010
Von Schmidt Peter - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Um es kurz zu machen für diejenigen unter uns, die nicht gerne viel lesen: Das Spiel ist sehr gut und eine ganz klare Kaufempfehlung von mir!
ABER! Wer hier zugreift und einen Action Shooter der Marke Call of Duty oder Quake dt. etc. erwartet könnte enttäuscht werden denn hier handelt es sich definitiv um einen Taktik Shooter erster Güte und nicht um einen stupiden Shooter!
Die Romane habe ich persönlich nicht gelesen und weiss daher nicht ob die Story so schlecht umgesetzt ist wie so mancher hier schreibt. Für mich ist die Story für einen Shooter hervorragend umgesetzt; Sie wird zwischen den einzelnen Kapiteln via Tagebucheinträge während der Ladezeiten gut transportiert und auch die Zwischensequenzen wirken stets nachvollziehbar und glaubhaft und geben mir das Gefühl, dass der Fortbestand meiner Station am Faden meines Überlebens hängt.
Schön auch, dass der "rote Faden" hinter den Missionen klar zu erkennen ist jedoch durch die Gruseleinlagen in Form von Visionen noch genug Spannung und Unklarheit bleibt, um ständig weiter zu spielen, weil ich wissen möchte was es damit auf sich hat. Alles beginnt mit einem guten Intro sowie der Tatsache, dass man die ersten 5 Minuten im Spiel quasi das beinahe Ende erlebt, ein erzählerischer Geniestreich, wie ich finde! Danach gehts dann erst richtig los und wird immer wieder durch schöne Zwischensequenzen in Spielgrafik aufgelockert. Die Story selbst wird sehr geradlinig erzählt was der Spannung zu gute kommt, die Spielzeit jedoch verkürzt. Ein Openworld-Szenario wie in Stalker gibt es nicht.
Das Spiel selbst ist wie bereits oben erwähnt kein klassischer "Hirnlos"-Shooter sondern ein Taktikshooter! Was das bedeutet erkläre ich kurz in Stichpunkten und für diejenigen die Stalker kennen und mochten reicht zu wissen dass es sich sehr ähnlich spielt und man bedenkenlos zugreifen kann!
- Die Waffen besitzen sehr unterschiedliches Feeling, gerade die Anfangswaffen wirken teilweise recht schwammig und unkontrolliert. Hat man allerdings einmal ein Sturmgewehr mit Zieloptik ergattert oder gekauft stellt sich auch ein gewisses "jeder Schuss ein gezielter Treffer" Gefühl ein!
- Munition ist im Spiel gerade zu Beginn eher rar und sollte entsprechend sparsam eingesetzt werden
- unterschiedliche Trefferzonen sorgen allein schon für Taktik, durch Munitionsknappheit allerdings noch um einiges mehr denn: Kopfschuss = 1 Patrone wohingegen Körpertreffer z.T. je nach Ausrüstung bei 5-8 Patronen liegt
- Stolperdrähte mit Granatfallen oder Baumstämmen mit Stacheln führen bereits beim ersten Kontakt zum virtuellen Ableben, etwas harmloser aber mindestens genauso ärgerlich Glasscherben und Glocken die bei Kontakt der KI verraten wo sich ihr Alterego gerade aufhält
- Gasmaske muss in den Außenarealen aufgesetzt werden um nicht zu ersticken, eine Anzeige an Artjoms Arbanduhr zeigt an wieviel Luft der angeschraubte Filter noch entgiften kann! Der Filter muss also ständig beobachtet werden (man hört es auch am Husten/Japsen der Spielfigur) und gegebenenfalls per Tastendruck gewechselt werden
- Gasmaske ist nicht unzerstörbar dh. in Dungeons/Tunneln wo sie nicht gebraucht wird sollte man sie abnehmen da sonst gerade die vierbeinigen Gegner durch Sprungangriffe das wertvolle Utensil zerstören/unbrauchbar machen aber auch Kugelhagel kann schmerzhaft sein
- die Stirnlampe Artjoms wird benötigt um teils dunkle Tunnels auszuleuchten verrät den Gegnern (gerade humanoiden Gegnern) allerdings auch wo genau man sich befindet
- Lichtquellen jeglicher Art können ausgeschaltet oder zerschossen werden, eine Anzeige an Artjoms Armbanduhr zeigt in 3 Stufen an wie gut er derzeit mit den Schatten verschmolzen ist - eine sehr wichtige Anzeige die zum Glück bei den meisten Waffen auch am Gehäuse integriert ist
- Zoomen bei starken Wunden gerät durch erhöhten Puls und unkontrolliertes Zucken zum Glückspiel und sollte vermieden werden ;-) durch aufgewirbelte Staubpartikel wird auf weite Entfernungen sowieso nur perfekt anvisiert und 1 Schuss oder 1 Schussfolge abgegeben da man danach keine Feinde im angelegten Zoom mehr erkennt
- Nachtsichtgerät und Stirnlampe lassen sich via mitgeführtem "Akku" aufladen
Das nur die wichtigsten Punkte die verdeutlichen sollen dass es hier mehr um Taktik als um Shooter geht. Nichts destotrotz wird hier am laufenden Band der Abzug betätigt und geballert was das Zeug hält. Was im Vergleich zu anderen Shootern noch hervorzuheben wäre ist das sogenannte "Trefferfeedback":
Wer im späteren Verlauf mit Zieloptik seine Gegner hinter deren Deckung auf die Entfernung meuchelt wird mir sicher zustimmen wenn ich sage, dass man regelrecht auf das gurgelnde Röcheln der sterbenden KI wartet. Aber auch dessen Kollegen geben Auskunft in Form von Sätzen wie "Er bringt unsere Leute um!" oder "Wir haben einen Verwundeten."
Was aufgrund der vielen Taktik fast schon selbstverständlich ist: Der Schwierigkeitsgrad auf Normal und Schwer liegt deutlich über dem Durchschnitt da auch Artjom nach nur wenigen Treffern das zeitliche segnet. Wobei sich die gröbsten Wunden durch zwei Möglichkeiten beseitigen lassen: Wer im Kampf ist sollte per Taste einen von 5 Medipackampullen spritzen was die Gesundheit vollständig wieder herstellt. Wer Zeit hat der spart sich die Ampulle lieber und zieht sich in ein abgeschiedenes Eckchen zurück und wartet einfach bis der Bildschirm sich wieder normalisiert und die blutige Sicht bei schweren Wunden ausfadet! In den Stationen kann man gefundene oder verdiente Mun(die als Währung dient) für allerhand Waffen und nützlicher Helferlein wie Medipacks oder Granaten ausgeben. Wer jetzt denkt dass es hier Rollenspielelemente gibt dem sei schlicht gesagt: soetwas hat das Spiel auch gar nicht nötig und obendrein wäre es dafür sowieso zu kurz.
Die Umsetzung der Grafik ist durchwachsen. Teilweise matschige Texturen und kantige Gesichter der NPC die nicht direkt zur Story beitragen. Die Grafik weiß in jedem Fall zu überzeugen jedoch hat die eigene Grafikengine ihre Ecken und Kanten und kommt nicht 100% an die Qualität einer auf Hochglanz polierten CoD MW2 Engine heran. Muss Sie auch nicht denn die dreckige Atmosphäre einer Postapokalyptischen Welt wurde perfekt eingefangen. Denn man merkt den Entwicklern die Liebe zum Detail an, gerade in den Tunneln mit schummriger Grünstich Atmosphäre oder auch in den Stationen mit ihrem dreckigen Look. Ein insgesamt sehr stimmiges Gesamtpaket.
Allerdings und das darf man hier auch am Rande erwähnen: Auf dem PC wirkt der Grafikapparat wirklich erstklassig zumal hier mit DirectX 11 Unterstützung auch die Effekte sehr sehr "rund" wirken. Müsste ich eine Note vergeben wäre es wohl 2+ oder 4 von 5 Sternen. (bezogen auf die XBox360 Version).
Die Steuerung finde ich persönlich sehr gut gelungen, sie benötigt allerdings etwas Eingewöhnungszeit denn die übliche Tastenbelegung des Gamepads gibt es hier nicht! Oder wer würde behaupten mit RB in einem Shooter für gewöhnlich seine Waffe nachzuladen Wenn man sich in die Steuerung eingearbeitet hat funktioniert es aber tadellos und kann dem Spiel somit nicht als Kritikpunkt angekreidet werden! Die Steuerung der Spielfigur erfolgt direkt und bietet keinerlei Grund zum meckern. Das Anvisieren von Gegnern funktioniert unterschiedlich gut, je nach ausgewählter Waffe, könnte jedoch einen Tick direkter von statten gehen. Im Großen und Ganzen saubere Umsetzung ohne größere Mängel.
In Zeiten von ständigen Wiederholungen/Teil 1-4 und immer gleichen Weltkriegs- und Terrorkriegshootern wirkt das Setting schon fast wie eine Wohltat und hebt sich positiv aus der Masse heraus. Den Entwicklern gönne ich gute Verkaufszahlen und einen zweiten Teil denn die magere Spielzeit von ca. 7-8 Stunden bleibt der einzige Wermutstropfen des ansonsten sehr gut gelungenen Shooters!
Von mir eine klare Kaufempfehlung, wenn auch unter dem Vorbehalt dass man hier einen Taktik-Shooter kauft und keinen reinrassigen Shooter. Hoffe ich konnte damit helfen! :-)
 
 
 
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Geniale Atmosphäre!!!, 16. März 2010
Von MaDDiN - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Ein toller Shooter mit einer wahnsinns Atmosphäre und viel Story.
Das Tutorial ist bereits in die Story mit eingebunden und man erfährt in den ersten 2-3 Leveln die einschlägig bekannte Joypad-Shooter-Steuerung.
Das Spiel teilt sich in viele kleinere Level (zumindest am Anfang), in denen selbst nochmal automatisch zwischengespeichert wird. Gut gelungen wie ich finde. Manuelles Speichern vermisst man nicht.
Das Spiel verläuft linear, man hat immer einen Kompass, den man aufrufen kann, der einem die Himmelsrichtung zum nächsten Ziel verrät...
Wer Bioshock wegen der düsteren und spannenden Atmosphäre mag, wird Metro 2033 lieben. Die Atmosphäre ist schön düster und super spannend.
Es sind viele kleine Details, die eine super Spannung aufbauen, z.Bsp., wenn man die Gasmaske auf hat, hört man den Charakter nach längerer Zeit immer lauter atmen. Das baut natürlich eine unheimliche Spannung auf, wenn man um die Ecken schleicht und jederzeit einen mutierten Feind erwartet.
Oder nimmt man durch einen Feind Schaden, reißt manchmal auch das Sichtfenster der Gasmaske ein und das Sichtfeld ist ein wenig eingeschränkt. Das Alles trägt zu einer tollen Atmosphäre bei...
Das Spiel ist KEIN Action-Shooter like Modern Warfare oder HALO. Man hat auch mal Passagen, in denen man 1-2 Minuten auf keinen einzigen Feind stösst, was umso spannender ist, weil man hinter jeder Ecke welche erwartet.
Über die Grafik verlier ich nicht viele Worte, die ist einfach der Wahnsinn. Auf jeden Fall auf meinem LCD über HDMI in FullHD. Da kommen sämtliche Details zum Tragen... Wieviel geht noch auf der 360... Ein absoluter Grafik-Leckerbissen!!
Wer also Shooter like Bioshock, Stalker (leider nicht XBox360), Borderlands (hier natürlich ohne Rollenspiel-Elemente), Perfect Dark Zero oder auch die Rainbow Six Vegas Reihe mag, der kann bedenkenlos zugreifen.
Ein absolutes Shooter-Highlight!!!
 
 
 
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Geheimtipp!, 17. März 2010
Von Thomas W. "Master Tom" - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Wer düstere Endzeit-Games mag, für den ist METRO 2033 genau das Richtige.
In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Experten dem aktuellen Machwerk des jungen Entwickler-Teams "Team 4A" skeptisch gegenüber standen. Als sie das Ergebnis sahen, klappten ihnen jedoch die Kinnladen runter. Zu Recht...
Die ehemaligen S.T.A.L.K.E.R.-Entwickler haben einen Ego-Shooter mit dichter Atmosphäre und toller Story geschaffen. Leider ist das Spiel ein wenig kurz, hat aber großen Wiederspielwert.
Positiv:
- Gute (düstere) Atmosphäre,
- tolle Story,
- Super-Grafik (hochauflösende Texturen / hervorragende Animationen),
- einfache Benutzerführung.
Negativ:
- Zu kurz (hat aber Wiederspielwert).
 
 
 
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Metro 2033, 30. April 2010
Von viewtiful flo (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Ich habe mir das Spiel eigentlich nur gekauft, da ich kürzlich auch das Buch Metro 2033 vom Autor Dimitry Glukhovsky gelesen habe.
Hier meine Eindrücke:
- Grafik und Sound
Die Technik ist einwandfrei. Die Grafik ist sehr stimmig und fängt das postapokalyptische Szenario gut ein. Man kann der Grafik gerade in den Außenlevels etwas Eintönigkeit vorwerfen, aber imo passt diese perfekt zum Szenario. Die Innenlevels in der Metro sind jedoch sehr atmosphärisch. Gerade die Rauch- und Partikelefekte sind sehr stimmig. Der Sound ist ebenfalls erstklassig, direktional und trägt viel zur Atmosphäre des Games bei.
- Gamedesign, Gameplay
Metro 2033 ist ein taktisch angehauchter Shooter, der sich durch einige nette Ideen und dem "unverbrauchten" Szenario von der Konkurenz abhebt. Das Spiel spielt sich tadellos. Die Steuerung funktioniert recht gut, ist meiner Meinung nach jedoch etwas überladen. Nette Einfälle wie z. B. die Gasmaske, die der Protagonist im Spiel in gefährlichen Arealen oder an der Obefläche aufsetzen muss, um zu überleben, oder die teils schrägen Waffen passen sehr gut zum Szenario. Die Metro ist recht abwechslungsreich gestaltet. Die Welt wurde lebendig umgesetzt. Die Horror-Einflüsse sind manchmal gut gemeint, aber nicht wirklich gruselig. Die Spielzeit ist relativ kurz. Der Wiederspielwert ist von ein paar Achievments abgesehen recht gering. Super ist, dass man zwischen deutscher, englischer und russischer Sprachausgabe und Texten wählen kann.
- Storry
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich von der eigentlichen, portierten Handlung etwas enttäuscht. Anfürsich wurde diese für das Spiel ganz gut umgesetzt. Ist natürlich klar, dass man die Handlung des Buches nur mit gewissen Abstrichen und Kompromissen auf ein Videospiel portiert hat. Jedoch wurden z. B. einige imo wichtige Namen von Personen mutwillig "umgeändert", was ich nicht wirklich nachvollziehen kann (der Oberst/Stalker Melnik heisst im Game komischerweise Miller, u. ä.). Auch wurden die im Buch als so geheimnisvolle und sagenumwobenen Stalker in der Portierung nicht gut rübergebracht. Man ist z. B. schon nach kurzer Spielzeit lediglich mit der Gasmaske und seiner Kleidung an der Oberfläche unterwegs. Lt. Buch wurde hierfür jedoch eine Schutzausrüstung, etc. benötigt, was imo einen Teil der Atmosphäre des Buches nicht gerecht wird. Das wäre meines Erachtens ohne großen aufwand besser möglich gewesen. Im großen und ganzen ist die Handlung jedoch ordentlich. Die kleinen Schnitzer fallen ohnehin nur Kenner des Buches auf.
- Fazit
Ein kurzer, aber dennoch erstklassiger Shooter mit einzigartigem, postapokalyptischen Szenario und toller Technik. Klare Kaufempfehlung! Ob einem das Game jedoch den Vollpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
 
 
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Gelunger Gruselshooter. Wird der Buchvorlage nicht ganz gerecht., 12. April 2010
Von Andreas Kahlke "Krapfen" - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Metro 2033 als Spiel betrachtet ist schon wirklich klasse. Super Grafik, klasse Sound, spitzenmäßige Atmosphäre und ne tolle Endzeit-was wäre wenn-Story. Hab mich sofort in das Spiel verliebt.
Der Haken ist nur, dass ich das Titelgebende Buch gelesen habe. Das Buch find ich spitze und hab mich auf das Game sehr gefreut und hatte sehr große Erwartungen. Diese wurden zum Teil nicht erfüllt.
Finde es schade, dass die Entwickler einige Stellen des Buches im Spiel entweder gestrichen oder gar zu kurz und nur am Rande eingebaut haben. Vorallem wenn man bedenkt das die ganze Sache nach ca. 7 Stunden zu Ende ist, find ichs schon schade das man hier nicht noch mehr eingebaut hat.
Kann das Game trotzdem empfehlen. Für Leute die Endzeit-Story, Grusel-Shooter und Wert auf dichte Atmosphäre legen. Denn hier punktet das Spiel richtig. Allen die das Buch gelesen haben sollte Gewiss sein, das sie ihre Erwartungen auf einen sehr kurzen Ego-Shooter beschränken sollten.
 
 
 
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Etwas kurz ABER, 28. März 2010
Von Colmstar - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Ich kann meinen Vorredner in der Hinsicht beipflichten das es etwas kurz geraten ist jedoch möchte ich nicht 1 Stern deshalb abziehen. Sicher ich haben viele Spiele erlebt die mich länger unterhalten haben, jedoch oft nicht auf solch hohen Niveau, wie Metro 2033. Das steigert bekanntlich stark den Wiederspielwert.
Die bereits hochgelobte Atmosphäre habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Selbst meine bisherige Referenz in diesem Sektor "Bioshock I" wurde in einigen Punkten übertroffen.
Die verschiedenen Metro-Stationen oder die Location des Armeestützpunktes D-6 sind herrausragend in Szene gesetzt. In den Metro Stationen haben sich die größten Menschenansammlungen gebildet und man arrangiert sich mit der Situation. Teils noch besser als bei Fallout finde ich das ganze viel dreckiger und sehr real dargestellt. Auf engsten Raum (nichts für Klaustrophobiker) leben hier die Menschen/Familen zusammen. Man kann sie bei Gesprächen belauschen und einfach das rege treiben bestaunen. Schweine werden gezüchtet sowie andere arbeiten verrichtet. Man erzählt sich Geschichten am Lagerfeuer und lauscht nebenbei den Klängen eines Gitarrespielers aus dem Nebenraum.
Das alles wäre nichts besonderes wenn man anhand der Grafik und der Soundkulisse es nicht glaubhaft transportiert.... mein Gott ....ist das hier gut gelungen. Die Detailverliebtheit und realistische Darstellung ist einfach enorm.
In den M-Stationen hat mir das vor Begeisterung quasi den Atem geraubt und in den M-Schächten, wo man meist auf Feinden stößt, sorgt vor allem der Sound für Gänsehaut. Das kreischen der mutierten Bestien, die sterbenden feindlichen Soldaten, Scherben und Kies auf das man tritt und Geräusche die in solch einer Umgebung nun einmal vorkommen sind sehr intensiv.
Das Gameplay gliedert sich in dem realistischen Gesamtbild ein. Die Waffen verziehen durch den Rückstoß und Zielfernrohre sind nicht Lupenrein. Allgemein ist das Waffenarsenal, in Hinsicht der Feuerkraft und Tech-Ausrüstung, eher sperlich. Man hat nie den Eindruck der Überlegenheit. Für mich sind das bei diesem Spiel Pluspunkte. Weitere Ausrüstungsgegenstände wie die Gasmaske, Taschenlampe und Nachsichtgerät sind im Gebrauch
auch sehr authentisch. Gasmaske und Nachsichtgerät müssen mit Nachschub versorgt werde damit sie funktionieren, zusätlich ist die Gasmaske durch Angriffe zerstörbar und beide schränken die Sicht etwas ein. Die geniale Taschenlampe (dein bester Freund) lädt man per Handbetrieb mittels mit geführter Gerätschaft auf, da sie sonst nur sehr schwach leuchtet.
Das Spiel sorgt auch ständig für Abwechslung. Mal ballert man auf angreifenden Bestien, alleine oder im Trupp, andererseits stehen einen auch verfeindete Soldaten gegenüber und man nutzt standfeste Druckluft-MGS und Flammenwerfer. Die Soldaten sind schwieriger zu bekämpfen. Hierbei bietet es sich an ruhig und gewissenhaft vor zugehen in dem man im Schatten bleibt und Lichquellen löscht. Mit Schalldämpfer oder Wurfmesser kann man dann einige Feinde ausschalten, wobei es schwierig ist unentdeckt zu bleiben und vorallem einmal entdeckt, wieder zu verschwinden. Das alles spielt sich wieder sehr real. Ein Verbesserungsvorschlag - man sollte den Lichkegeln von Taschenlampen suchender Soldaten umgehen, um somit wieder im Schatten verschwinden zu können.
Für Gegner der ruhigen Schleicherei sei gesagt, man kann auch mit dem Kopf durch die Wand und los ballern was das Zeug hält. Ich denke das dann aber die Munition knapp werden kann.
Gerade die Situation wo man mit Verbündeten gegen die Biester kämpft sind Klasse gelungen. Ein Beispiel: man trifft auf ein Trupp mit verbündeten Soldaten und hilft bei der Verteidigung des Standortes. Immer wieder kamen Horden dieser Monster welche gerichtet werden wollten. Nach ca 40 dieser Biester (es sah wie ein Schlachtfeld aus) merkte ich das ich eine Explosion setzen muss dort wo die Viecher reinkamen. Also Lampe aus, ab in den Schatten und los geschlichen. Einige Monster sahen mich andere liefen vorbei und griffen weiterhind den Trupp an - Klasse feeling.
Die Story, ich kenne das Buch nicht, ist für micht absolut ausreichend umgesetzt. Wobei ich bei dieser Art an Spielen nicht so viel Wert darauf lege. Mir reicht es zu Wissen das mein Protagonist ein versprechen abgegeben hat welches er mit seiner Reise einhalten möchte, was natürlich längst nicht alles ist (Freunde surrealer Geschichten werden auch auf Ihre Kosten kommen). Hauptsache ist doch das das die Reise "Artjoms" interessant, spannend, und abwechslungsreich gestaltet wurde.
Ich hoffe ich konnte euch mein persönlichen Eindruck vermitteln. Man findet kaum negative Punkte in meiner Rezension da ich finde, das was das Spiel darstellt und sein möchte hervorragend gelungen ist (bsp. halt linear und nicht open-world, nichts für Gelegenheitsspieler). Außer die kurze Spielzeit und das man nicht die größte Einrichtung "POLIS" erkunden kann sind Wehrmutstropfen. Auch wenn ich es generell schwierig finde Spiele zu vergleichen hat mich der Titel besser unterhalten als Bioshock II da es neu und frisch in Szene gesetzt wurde. Als Exklusiv-Titel stärkt es auch wieder der Xbox den Rücken. Wobei ich es insgesamt schade finde das viele sehr gute Games jeweils nur für eine Konsole entwickelt werden.
Zum Abschluss ein Lob an die USK. Immer mehr Spiele ab 18 Jahren kommen Uncut auf den deutschen Markt und werden den "Erwachsenen" nicht in voller Pracht vorenthalten. Es sollte nicht das Problem des Staates sein zu kontrollieren wer ein FSK 18 Spiel in die Hände bekommet (wo soll das aufhören). Dafür sind die Eltern und Verkäufer da die auf den Altersnachweis zu achten haben!!
PS: Mein Schwierigkeistgrad - Normal. Ich werde es noch auf schwer versuchen aufgrund des Wiederspielwertes.
 
 
 
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein muss für alle Shooter-Fans, 7. April 2010
Von F. Horst - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Metro 2033 hat eine wunderbar düstere Atmosphäre und eine sehr gute Handlung. Die Graphik ist auch sehr schön anzusehen. Leider ist die menschliche KI etwas dumm. Trotzden ist Metro 2033 sehr gut gelungen und fesselt vom Anfang bis zum Schluss.
 
 
 
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ganz großes Einzelspielererlebnis!, 5. April 2010
Von M. Bleich - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Leute die gerne Einzelspielerspiele spielen werden mir getrost zustimmen. Ganz großes Einzelspielererlebnis!
Was für eine Atmosphäre! Was für ein Realismus! Was für ein Abenteuer!
Zugegeben ... JA! die Länge des Spiels ist nicht grade überwältigend, JA! die KI ist auch nicht die beste, JA! die Grafik haut einen an der Oberfläche nicht grade vom Hocker!
ABER!!!!
Atmosphäre PUR!
Postapokalyptisches Moskau: Nach einem Atomkrieg sitzen die Menschen in der Metro (U-Bahn) Moskaus fest. Nicht wissend ob der nächste Tag nicht ihr letzter sein könnte --> Monster und Mutanten und auch Geister der verstorbenen Metrobewohner warten in den Schächten der sperrlich beleuchteten Tunnel!
In den Menschenkolonien ist man froh, wortwörtlich, unter Menschen zu sein, denn außerhalb der Kolonien werden Sie so schnell keine lebenden mehr finden. In den Kolonien selber wuselt das Leben. Menschen unterhalten sich über Erlebnisse, über Gruselgeschichten aus der Zeit der Apokalypse bzw. aus der Gegenwart, Kinder spielen umher, die Menschen züchten Schweine um zu überleben, Kinder und Erwachsene sitzen zusammen am Lagerfeuer während ein anderer ein Liedchen mit seiner Gitarre anspielt, die die große Explosion überdauert hat und so weiter und sofort!
Nun etwas zur Ausrüstung: Die Akkus der Taschenlampe und des Nachtsichtgeräts müssen per Ladegerät aufgeladen werden! Manche Spieler finden das ZU umständlich bzw. störend, doch Ich finde es hebt die Spannung und den Realismus noch an! Jederzeit kann die Energie alle sein und Sie finden sich in Pechschwarzen Tunneln wieder. Die Geräuschkulisse macht das Spielerlebnis noch intensiver!
An der verstrahlten Oberfläche MÜSSEN Sie unbedingt eine Gasmaske tragen (manchmal auch unter der Oberfläche, in verstrahlten Gegenden) Die sperrliche Sicht, das beschlagen der Scheibe, das austauschen von Filtern machen die Überlebensatmospäre perfekt.
Geräuschkulisse PUR!
Tropfende Wasserhähne, knisterndes Feuer, Gitarrenklänge, die exzellenten Waffensounds und vorallem das Kreischen der Monster und Mutanten, machen das Spiel zu einem echten Erlebnis!
für mich ein absoluter Geheimtipp für alle, die auf Atmospärische Taktikshooter stehen!
Call of Duty Fans rate ich von diesem Spiel ab, da die Munition recht knapp ist und nicht für Ballerexperimente gedacht ist sondern zum Überleben!
Waffen:
Wenn man als erstes den Titel des Spiels liest, könnte man denken es handelt sich um ein reines Entzeitszenarion wie CoD 4 und 6, doch das ist es nicht ganz!
Die Menschheit muss eigentlich fast wieder von vorne anfangen. Wirkliche Entzeitwaffen gibt es also nicht! Die wohl älteste Waffe im Spiel ist die Ak-47 (Baujahr 1947), dann gibt es noch Revolver in den verschiedensten Variationen (mit Kolben, Schalldämpfer, Zielfernrohr), Schrotflinten (doppelläufig oder als Schrotflinte mit Revolvermagazin), von den Menschen selbst gebaute Maschinenpistolen und Luftdruckgewehre, die selbstverständlich tötlich sind, Wurfmesser, Messer und Granaten! (die eher Dynamitstangen gleichen, da im Jahre 2033 das Material fehlt um richtige zu fertigen)
Es gibt ja noch so viel zu erzählen doch ich denke das sprengt den Rahmen! Ich hoffe Sie haben mit meiner Rezension einen kleinen Einblick in das Leben der Menschen, nach der Apokalypse im Jahre 2033, bekommen und wünsche Ihnen nun viel Spass beim spielen. Es lohnt sich!
5 von 5 Sternen für das Spiel METRO 2033!
 
 
 
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Genauso soll's sein!, 22. März 2010
Von Riga - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Also ich finde das Spiel einfach genial!
Das Spiel hat eine sehr gute Grafik und eine unendlich geile Atmosphäre!
Die Steuerung geht sehr gut von der Hand und man hat keine Probleme mit!
Die Story finde ich sehr gut erzählt und ich finde das es noch Potenzial für ein zweiten Teil hat!
(Es gibt ja auch noch n zweites Buch, also wer weiß was da noch kommt)
Also ich kann das Spiel jedem Empfehlen der ein gutes Spiel mit super Grafik, einer Top Atmosphäre und einer super Story sucht.
Viel spaß beim zocken!
 
 
 
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ein Endzeitspiel das man gespielt haben Muss, 30. Juli 2010
Von R. Schischke - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
  
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Metro 2033 (uncut) (Videospiel)
Ich hatte vorher nicht viel von dem Spiel gehört oder gesehen, als ich es dann geschenckt bekommen habe.
Meine Freude hielt sich Anfangs in Grenzen, aber schon innerhalb der ersten Spielminuten war ich einfach hin und weg.
Positiv:
- Die Atmosphäre im Spiel ist atemberaubend
- Eine einfach wunderschöne super Grafik
- Immer wieder neue Leveldesignes (verlassene verfluchte Tunnel, das postapokalyptische Moskau, bewohnte Stationen)
- Es ist ein abwechslungsreiches Gameplay. In manchen Leveln muss man sich durch Monsterhorden ballern, in anderen durch
von Banditen besetzten Basen schleichen oder durch verfluchte Tunnel wandern und die Geister beobachten
- Die Unterhaltungen zwischen unserem Hauptcharakter und diversen anderen Charakteren sowie zwischen den U-Bahn-Bewohnern
unter sich sind sehr realistisch und immer wieder gerne anzuhören
- Ein Alternatives freispielbares Ending
Negativ:
- Mich störte es etwas, dass jeder Charakter diesen russichen Akzent hatte. Ist zwar logisch, da das Spiel in Moskau spielt, aber irgendwie fand ich es doch störend
- Die Waffenauswahl und Monsterarten hielt sich in Grenzen, aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt
- Schade fand ich es eigentlich nur, dass man nichts freispielen kann, außer das Alternative Ende
Alles in allem:
Ein super Spiel und aufjeden Fall sein Geld wert.
 
 
 


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