Preis : EUR 20,95
Microsoft FORZA 3 ULTIMATIVE SAMMLUNG, VÖ: bereits erschienen/ System: Xbox 360/ Genre: Rennspiel/ deutsche Version/ USK: ohne Altersbeschränkung/ Vollversion
Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) Bewertungen und Meinungen
42 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das derzeit beste Rennspiel für die Xbox 360, 29. Oktober 2010
Von Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen(TOP 500 REZENSENT)
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Nachdem ich Forza Motorsport 3 mittlerweile quasi bis zum Abwinken gezockt und unendlich viele Stunden hiermit verbracht habe, veröffentlicht Microsoft nun die Ultimate Collection. Eigentlich schade, dass diese für meinen Geschmack etwas zu spät kommt. Die Ultimate Collection beinhaltet, neben dem bisher erschienenen Hauptspiel, nun auch alle bis dato nur online veröffentlichten Add On's, 7 komplett neue Fahrzeuge (Lancia 037 Stradale, Jaguar D-Type, Plymouth Cuda, Audi R8 5.2 FSI Quattro und Audi TT RS Coupé, mit Forza-Spezial-Lackierungen, sowie den Audi R15 TDI und den Porsche 550A Spyder), sowie 3 zusätzliche, exklusive Fahrzeuge aus dem Hause Top Gear (Koenigsegg CCX, Lexus LFA und erstmals überhaupt in einem Rennspiel den Mercedes-Benz SLS AMG. Erstmals, da Gran Turismo 5 ja immer noch nicht erschienen ist. Diese drei Wagen sind allerdings nur als kostenloser Xbox-Live-Download verfügbar). Aber auch die Riege der über 100 neuen Spritschleudern kann sich absolut sehen lassen. So könnt Ihr Euch u. a. ins virtuelle Cokpit des Ferrari 458 Italia, Saleen S5S Raptor, Gumpert Apollo S, Mazda Furai, SSC Ultimate Aero, Aston Martin One-77, Aston Martin Rapide, Aston Martin V12 Vantage, McLaren MP4-12C, Morgan Aero Supersports, Audi R8 Le Mans Edition, Lamborghini Murcielago LP 670-4, Lotus 2-Eleven, Wiesmann GT MF5, Vauxhall Insignia VXR, Maxda MX5 Superlight Speedster, Rossion Q1, Devon GTX, Mini Coupe, BMW M1, Mercedes Benz SLR Stirling Moss, Mercedes Benz CLS65 AMG, Cadillac CTS-V Coupe, etc. Außerdem werden noch 2 Streckenpakte, mit 30 neuen Strecken geboten. Die meisten Strecken hieraus sind allerdings aus Forza 1 + 2 bekannt. Das Hauptaugenmerk von Forza 3 liegt beim realistischen Fahrverhalten, einem gigantischen Fuhrpark und einem reichhaltigen Streckenangebot.
Was hat Forza 3 denn alles zu bieten Na ja, eine ganze Menge! Entwickler Turn 10 haben gut 500 Fahrzeuge (mit denen der Ultimate Collection), von 50 Herstellern, spendiert. Angefangen bei VW, über BMW, Porsche, Ferrari, Lamborghini, Bugatti, Pagani, Koenigsegg, Ford, Nissan, Mitsubishi, Toyota, etc. Für Autoliebhaber bleiben keinerlei Wünsche offen. Die Fahrzeug-Palette ist riesengroß. Schön ist auch, dass Wagen aus den letzten gut 45 Jahren der Automobil-Geschichte ihren Weg ins Spiel gefunden haben: Von 60er US-Muslce-Cars (Ford Mustang, Chevrolet Camaro SS, Pontiac Firebird, Dodge Challenger, etc.), Wagen wie dem Jaguar E-Type oder dem Lancia Stratos, VW Golf 2, bis hin zu Neuwagen, wie dem 2010er Ferrari 458 Italia, dem Lexus LFA, dem Mercedes-Benz SLS AMG, dem 2010er Hyundai Genesis Coupé, dem 2009er Lotus Evora, dem Ferrari California, dem 2009er Bugatti EB 16.4 Veyron oder dem Lamborghini Reventón, ist das Wagenangebot breit gefächert. Erstmals am Start sind SUV's. Hier reicht die Palette vom Audi Q7, VW Tuareg, Dodge RAM, über BMW X5, Mercedes Benz M-Klasse bis hin zum Range Rover.
Was man vielleicht bemängeln könnte, ist die Tatsache, dass einige Wagenmodelle in verschiedenen Ausführungen ihren Weg ins Spiel gefunden haben. So gibt es z. B. mehrere Motorsport-Varianten vom Porsche 911, dem Ferrari F430 oder dem Maserati MC12. So kann man hier leider nicht wirklich von 500 verschiedenen Fahrzeugen sprechen. Das lässt sich aber verschmerzen, denn das Wagenangebot ist, wie oben schon erwähnt, trotz allem sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Die Wagen sind in verschiedenen Klassen unterteilt, beginnend mit der Klasse F (Kleinwagen wie z. B. Ford Fiesta oder der Renault Twingo) bis zur Klasse R1 (z. B. Audi R8 Team Joest LMP1 oder Audi R15). Auch die Preise der Wagen bewegen sich in einem durchaus realistischen Bereich. Ein Hyundai Genesis Coupe kostet ca. 25.000,00 Cr, für einen Audi R8 müsst Ihr gut 120.000,00 Cr hinblättern. An der Spitze der Preisliste thront ein Ferrari 250 GTO, der mit schlappen 20.000.000,00 Cr zu Buche schlägt.
Schön ist auch, dass sich fast alle Wagen optisch und leistungsmäßig tunen, und auch lackieren lassen. Was die Tuningteile angeht, wird ebenfalls eine recht ordentliche Palette angeboten: Von Spoilern, Schwellern, Frontschürzen, Felgen, dem Ändern der Felgengröße oder der Reifenbreite, bis zum Einbau von leistungssteigernden Teilen, werden auch Tuningfreaks bestens bedient. Schrauber und Tüftler können hier, auf Grund zahlreicher Tuning-Einstellungsmöglichkeiten (Anpassung der Übersetzung, Stabilisatoren, Federn, Reifendruck, etc.), ihre Wagen bis ins kleinste Detail perfektionieren. Die Tuningteile sind ebenfalls alle von Original Herstellern. Ich habe z. B. meinen VW Scirocco mit optischen Tuningsätzen von ABT und Felgen von Fiske ausgerüstet. Es lassen sich allerdings nicht alle Wagen mit Spoilern und Schwellern verschönern. Allerdings ist auch hier das Angebot der Wagen, die sich durch Schweller und Spoiler verschönern lassen, recht groß. Vor allem bei den japanischen Fahrzeugen wird eine sehr große optische Tuning-Palette geboten. Aber auch SUV's, wie der BMW X5, Der VW Tuareg oder der Mercedes-Benz M lassen sich mit Spoiler-Sätzen ausrüsten.
Spielerisch kann Forza 3 ebenfalls vollends überzeugen: Der motivierende Karriere-Modus, das Herzstück des Spiels, welcher ca. 200 Rennwettbewerbe bietet, wird Euch für gut und gerne 50 Stunden beschäftigen. Dieser erinnert vom Aufbau her sein wenig an Project Gotham Racing 4: Ihr fahrt an Hand eines Rennkalenders diverse Rennen und Meisterschaften (unterteilt nach Fahrzeugklassen, Herstellern, Antriebsart, etc.) nach und nach erste Erfolge ein und könnt damit anfangen, Geld zu scheffeln. Am Anfang der Karriere sucht Ihr Euch Euren Startwagen aus. Ich habe mich für den Citroen C4 entschieden, da dieser mich, von den anfangs angebotenen Wagen, am meisten angesprochen hat. Zu Beginn des Spiels ist die Auswahl an Fahrzeugen leider noch nicht so groß. Von nun an könnt Ihr an den ersten Klasse-F-Rennen teilnehmen und Euch auf der Karriereleiter hoch arbeiten. Rennsiege werden mit Geldprämien und Erfahrungspunkten entlohnt. Vom gewonnen Geld könnt Ihr Eure Wagen tunen oder Euch neue Wagen kaufen (hier stehen dann alle im Spiel angebotenen Wagen direkt zur Verfügung). Durch die Erfahrungspunkte gewinnt Ihr, mit jeder neuen Stufe einen Bonuswagen (Fahrerlevel) oder Rabatte auf Tuningteile (Fahrzeuglevel).
Da Ihr mit den gewonnenen Bonuswagen an den weiteren Rennen teilnehmen könnt, dauert es recht lange, bis Ihr gezwungen seid, Euch einen neuen Wagen kaufen zu müssen. Ihr gewinnt schon recht schnell einen Fiat 500 Abarth, Alfa Romeo Brera, VW Scirocco, Renault Sport Clio V6, Ford Focus RS. Für den Ferrari California, Maserati GT, Audi R8 5.2 V10, BMW M5 E60, TVR Sagaris, Mercedes Benz AMG SL65 Black Edition, Seat Leon Cupra Cup könnt Ihr Euch ebenfalls den Kauf sparen, da Ihr diese auch recht schnell als Belohnung für Euren Fahrerlevel-Aufstieg erhaltet (Für diejenigen, die es interessiert habe ich eine Liste der Belohnungs-Wagen bei den en rein gestellt). Neben herkömmlichen Rennen gegen verschiedene Gegner, könnt Ihr bei Forza 3 auch an Drift- oder Drag-Rennen teilnehmen. Ich bin zwar absolut kein Fan von Drift-Rennen, die Drag-Wettbewerbe machen, dank manueller Schaltung (mit separater Tastenbelegung für die Kupplung) eine Menge Spaß.
Da ich schon mal bei den Rennen bin, kann ich Euch sagen: Diese sind, vom Fahrverhalten, her eine absolute Wucht! Das Fahrverhalten jedes einzelnen Wagens kommt wirklich ungemein realistisch rüber und ändert sich spürbar, sobald man den Wagen tunt. Während man Wagen mit Allradantrieb oder Wagen mit Frontantrieb sicher über die mehr als 130 Rennstrecken lenkt, neigen Wagen mit Mittelmotor oder Heckantrieb schnell zum Ausbrechen des Hecks (ohne Fahrhilfen). Diese Mankos kann man zwar z.B. durch das Wechseln der Reifenmischung, Höhenanpassung der Stoßdämpfer oder das Verbreitern der hinteren Reifen reduzieren, dennoch lässt sich das Übersteuern nicht ganz unterdrücken. Soll es ja auch nicht, es soll ja realistisch sein. Mit aktivierten Fahrhilfen (ABS, ESP, Traktionskontrolle) lassen sich selbst Wagen, wie das Heckangetriebene 1.000-PS-Monster Bugatti EB 16.4 Veyron, relativ sicher über die Rennpisten steuern.
Durchaus realistisch ist auch das Schadensmodell. Schäden wirken sich nicht nur optisch aus, sondern auch auf die Fahreigenschaften. Ist z. B. die Lenkung beschädigt, zieht der Wagen nach links oder rechts und lässt sich dementsprechend auch nicht mehr punktgenau durch die Kurven lenken. Starkes Gefühl!
Ebenfalls stark ist die sehr gute Rumble-Unterstützung des Controllers. Jede Bodenwelle, jeder Unfall, jeder Ausflug ins Kiesbett, jedes Aufsetzten des Wagens, selbst das "Einrasten" der Gänge wird auf den Controller übertragen.
Gefahren wird auf über 130 Kursen, in ca. 35 unterschiedlichen Umgebungen. Neben Originalstrecken, wie der 20 km langen Nordschleife des Nürburgrings, Suzuka, Silverstone, Tsukuba, Mugello, Motego, Sebring, Le Mans, Laguna Seca, Circuit de Catalonia, Road America, Road Atlanta, den Nürburgring Grand Prix Circuit, etc. gesellen sich auch viele, zum größten Teil sehr schön designten fiktive Rennstrecken. Einige dieser fiktiven Strecken sind aus Forza 2 bekannt, wurden allerdings optisch etwas verändert und aufpoliert. Es gibt allerdings auch einige neue Strecken: Neben Bergpässen (Fujima Kaido, Camino Viejo de Montserrat) führen einige der Strecken auch durch originalgetreu nach gebaute Dörfer (Positano an der Amalfiküste auf Capri) und Städte (Times Square, New York City, gab's allerdings auch schon in Forza 2). Exklusiv in der Ultimate Collection kommen das Nürburgring Grand Prix Circuit - Streckenpaket, sowie die Benchmark (18 neue Strecken) und Sidewinder (12 neue Strecken) Streckenpakete dazu. Einige Strecken bieten auch AHA-Effekte: Ich fand's schon toll, als ich auf dem Sedona Speedway, vom Motodrom durch einen Tunnel ins Monument Valley rasen konnte. Die Strecken durch Positano oder Camina Viejo de Montserrat sind ebenfalls eine Augenweide. Auch gibt es nicht mehr nur ausschließlich nur Rundkurse. Man fährt in Forza 3 neuerdings auch Rennen von Punkt A nach Punkt B (allerdings nur auf den Positano-Strecken und Teilabschnitte der Nordschleife).
Damit auch Anfänger schnell Erfolge einfahren können, lässt sich der Schwierigkeitsgrad bis ins kleinste Detail runter schrauben. Ihr könnt, vor jedem Rennen, die Stärke der Gegner, die Fahrhilfen (ABS, Ideallinie, Bremshilfe, Schäden, Reifenabnutzung, etc), in mehren Stufen ändern und Schäden aktivieren, bzw. deaktivieren. Je höher Ihr den Schwierigkeitsgrad einstellt, desto höher wird der Bonus Eurer Siegprämie ausfallen. Fahrt Ihr auf leichtestem Schwierigkeitsgrad, bekommt Ihr keinen Bonus, sondern nur die Standartsiegprämie.
Des Weiteren bietet Forza 3, ähnlich wie Race Driver Grid oder Dirt2, eine Rückspulfunktion. Habt Ihr einen unnötigen Crash gebaut, der Euch zurück wirft, könnt Ihr die Zeit etwas zurück spulen und die Stelle erneut fahren. Ob dieses Feature bei einer Renn-Simulation Sinn macht, sei dahin gestellt. Allerdings, wenn Euch ein Gegner in Heck fährt und Ihr dadurch von der Strecke abfliegt oder Ihr Euch dreht, werdet Ihr nicht undankbar sein, dass es diese Funktion gibt. Mir hat die Rückspulfunktion das ein oder andere Mal ein gutes Rennergebnis gerettet.
Mit dem Multiplayer-Part habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Es werden aber Split-Screen-Rennen (auf Wunsch 1 gegen 1, mit oder ohne virtuelle Gegner) oder Online-Rennen für bis zu 8 Spieler angeboten.
Grafisch macht Forza 3 ebenfalls eine richtig gute Figur. War der Vorgänger grafisch eher unscheinbar, sieht Forza 3 wie ein richtiges Next-Gen-Rennspiel aus. Das Spiel läuft flüssig und ruckelfrei, die Streckenumgebungen sind sehr detailliert und die Weitsicht ist enorm hoch. Vor allem die spanische Bergstrecke Camino Viejo de Montserrat bietet einige tolle Panorama-Aussichten. Die Wagenmodelle sehen ebenfalls fantastisch aus, mit schönen Lackspiegelungen und jeder Menge Details. An die Grafik von Project Gotham Racing 4 kommt Forza 3, zumindest was die Umgebungsgrafik angeht, meiner Meinung nach, aber nicht heran. Die Darstellung der Wagen sucht auf der Xbox 360 seinesgleichen.
Neu für die Forza-Reihe ist auch, dass die Wagen eine voll animierte und detaillierte Cockpit-Perspektive bieten (schön ist, dass der Lamborghini Reventón seine berühmt-berüchtigten "Kampfjet-Armaturen" spendiert bekam. Fahrt ihn mal in der Cockpit-Perspektive...). Als virtueller Fahrer sitzt Ihr hier allerdings etwas höher und weiter vorne, als z. B. bei NFS Shift, Project Gotham Racing oder Rrace Driver Grid (das Blickfeld beginnt knapp oberhalb der Lenkradnarbe). Dadurch hat man zwar die Instrumente nicht ganz so gut im Blick aber eine bessere Streckenübersicht. Außerdem kann man sich in den Cockpits nur eingeschränkt umsehen und der virtuelle Fahrer ist auch nicht besonders gut animiert. Er macht lediglich Lenkbewegungen. Beim Schalten fehlt leider der Griff zum Schaltknüppel oder zu den Schaltwippen, was ein bisschen die ansonsten gute Cockpit-Atmosphäre trübt.
Die virtuelle Garage ist wiederum sehr vorbildlich: Die Garage ist zwar im schlichten weiß gehalten aber hier könnt Ihr in Ruhe, ohne störende Symbole, Texte oder sonstigen Schnick-Schnack (siehe z. B. NFS Shift), Eure Wagen bis ins kleinste Detail unter die Lupe nehmen. Was mir ebenfalls echt gut gefällt ist das Hauptmenü. Hier wird ebenfalls das aktuelle Fahrzeug schön präsentiert. Wenn Ihr den Controller mal zur Seite legt und einen kurzen Moment wartet, werden die Symbole und Menüpunkte ausgeblendet und Eurer Wagen wird, auf einer schönen Bergstrecke (die schon oben erwähnte Strecke Camino Viejo de Montserrat) stehend, durch viele schöne Kameraeinstellungen eingefangen und präsentiert. Bei Forza 3 stehen eindeutig die Fahrzeuge im Vordergrund.
Soundtechnisch ist fast alles im grünen Bereich: Der Dolby Digital Sound röhrt kräftig aus den Boxen. Die Motoren- und Reifengeräusche sind ebenfalls sehr gut. Lediglich die Kollisionsgeräusche klingen zu ähnlich und etwas billig. Das ist aber auch nur ein kleines Manko. Die Musik gefällt mir recht gut. Die Mischung aus Alternative-Rock und Electro ist, meiner Meinung nach gut ausgewählt. Nervige Songs gab's bisher noch keine. Die ruhige Menümusik geht Richtung Lounge/Trance. Außerdem gibt es einen männlichen Sprecher, der ab und zu durch die Menüpunkte führt.
Was ich allerdings vermisse, sind wechselnde Wetter-Bedingungen oder Tag- und Nacht-Wechsel. Ich denke, dass sind Features, die man durchaus von einem aktuellen Rennspiel erwarten darf. Na ja, vielleicht klappt es ja in Forza 4.
Das Spiel kommt übrigens auf 2 DVD's. Auf der ersten Disc befindet sich das Hauptspiel, mit dem größten Teil der Wagen und Strecken. Auf der zweiten Disc befinden sich noch etwa 100 Fahrzeuge und ein gutes Duzend Rennstrecken. Diese müssen, um genutzt werden zu können allerdings auf die Festplatte installiert werden. Hierfür benötigt Ihr ca. 2,5 GB freien Speicherplatz. Wer keine Festplatte haben sollte, der kann sich die Strecken und Fahrzeuge auch einzeln auf seine Memory-Card oder einen USB-Stick runter laden. Ihr könnt zwar nicht das Komplettpaket nutzen, müsst aber auf die Fahrzeuge und Strecken von Disc 2 nicht vollkommen verzichten.
Fazit: Ich liebe dieses Spiel! Forza 3 ist eine hammergeile Rennsimulation. Das realistische Fahrverhalten und das realistische Schadensmodell sind eine Wucht. Das Spiel macht ungemein süchtig. Schon nach den ersten Renn-Siegen und den ersten gewonnenen Bonus-Wagen wird die Sammelleidenschaft geweckt. Wer über die kleineren Mankos hinweg sehen kann, bekommt das, meiner Meinung nach, Beste und Umfangreichste Rennspiel für die X-Box 360 geboten. Ich kann Forza 3 jedem Autofreak, Rennspiel-/Simulations-Fan wärmstens empfehlen. Wer Forza Motorsport 3 noch nicht sein Eigen nennt, der bekommt mit der Ultimate Collection das derzeit umfangreichste und beste Motorsport-Spiel geboten. Wer das Hauptspiel besitzt muss selber wissen, ob ihm die zusätzlichen Spieleerweiterungen der Collectors Edition einen Vollpreis wert sind. Meiner Meinung nach, wird Besitzern des Hauptspiels hier zu wenig geboten.
Positiv
- über 500 Fahrzeuge
- sehr motivierender und umfangreicher Karrieremodus
- über 130 Kurse in über 30 unterschiedlichen Umgebungen
- alle Fahrzeuge und Strecken aus den Add On's, plus 10 neue Wagen
- ohne Fahrhilfen sehr realistisches Fahrverhalten
- gutes (vor allem mechanisches) Schadenmodell
- variabel einstellbarer Schwierigkeitsgrad
- übersichtliche Cockpit-Perspektive
- vorbildliche Präsentation
- viel Liebe zum Detail
Negativ
- 35 Streckenumgebungen sind allerdings etwas mager
- keine unterschiedlichen Wetterbedingungen
- fehlende Tag-und-Nacht-Wechsel
- etwas billig klingende Kollisions-Effekte
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Gameplay: 10/10
Steuerung: 10/10
Umfang 10/10
Spielspaß: 94 %
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das aktuell eindeutig beste Rennspiel!!, 19. Juni 2011
Von Dezettel (Sindelfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Zuerst man will ich etwas zum ewigen Vergleich von Forza und GT5 sagen. FORZA IST BESSER!! Ich habe mit GT5 vorbestellt und auf meiner PS3 gespielt. Ich war gleich sehr enttäuscht über die Grafik und die Ladezeiten etc..., weshalb ich mich entschlossen habe mir eine Xbox und Forza 3 zu kaufen. Damit habe ich alles richtig gemacht. Das Spiel bietet in der Ultimativen Sammlung viele Autos und Strecken. Da ist für jeden was dabei. Die Grafik ist Top, die AUtos sehen gut aus, die Fahrühysik ist absolut authentisch, die Online Möglichkeiten sind vielfältig. Man kann sich selbst Autos zusammenbauen und nach seinem eigenen Geschmack individualisieren.
Wenn jemand ein richtig gutes Rennspiel sucht dann KAUFEN!!!
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Forza III, das wahre Gran Turismo 5 der aktuellen Konsolengeneration!, 6. März 2011
Von Dr. Snuggles (SCHLAAAND) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Seit einigen Wochen habe ich nun "Forza III Ultimative Sammlung" und bin restlos begeistert. Das liegt bei mir vor allem daran, dass ich letztes Jahr noch eine PS3 hatte und die Gran Turismo 5 Katastrophe live beim Release miterlebt habe. Die technischen und grafischen Schwächen auf dem Stand von GT4 (nur noch schlechter) werde ich so schnell nicht vergessen. Das soll zwar hier keine Fanboy Rezension werden, dennoch macht für mich persönlich Forza III absolut ALLES richtig was GT5 auf der PS3 falsch macht und deswegen habe ich auch ganz bewusst diesen Titel in der Überschrift gewählt. Ich muss einfach los werden wie sehr mich das einerseits ankotzt, das man den angeblichen PS3 Kaufgrund total versaut hat und andererseits freut es mich total mit Forza III ein Rennspiel ausgerechnet für die xbox360 erwischt zu haben, was mir genau das bietet, wie ich mir vorgestellt habe, als wäre das Spiel für mich gemacht worden, absolut geil!
Die Vorteile von Forza III gegenüber GT5:
+ riesiger Auto Kader mit einer perfekten Mischung an wählbaren Autos aus allen Klassen
+ keine 2 Klassenauswahl wie in GT5, wo es nur bei Premium Modellen möglich war in die Cockpit Ansicht zu kommen und wo nur Premium Modelle echtes HD boten (ca 20% der ganzen Autos waren Premium)
+ Motivierender und sehr umfangreicher Saisonmodus mit Unmengen an Strecken (endlich mal viele echte verschiedene Strecken ohne das ständig von einer Strecke nur mehrere Varianten wären), mit sehr fairen Rennen und sehr fair verteilen EXP und Credits, so das man zu keiner Zeit das Gefühl hätte, es würde nur schleppend voran gehen wie in GT5
+ Die Steckengrafik ist genau so, wie ein Rennspiel auf Nextgen Konsolen aussehen sollte und nicht so ein hochskalierter Pixelschrott wie bei GT5!
+ Deutlich kürze Ladezeiten, selbst ohne Installation als bei GT5 mit Installation!
+ Durch die kurzen Ladenzeiten ist es sehr angenehm und sehr geil spielbar im Offline 2 Spieler Modus!
+ Sehr gut umgesetztes rumble Feature, man merkt echt zu jeder Zeit exakt alles, was man auf der Strecke mit den Wagen macht.
+ keine 0815 Kaufhaus Musik in den Menüs, sondern zwar nicht auffällige aber auch keine nervende Musik.
+ Viel bessere Übersicht in den Menüs
+ sehr geile Tuning und Lackingsmöglichkeiten, viel besser vom optischen Effekt her als bei GT5
+ Bei Vollinstallation von Forza III ist die xbox360 gegenüber der PS3 bei GT5 so leise das man Staubmilben furzen hören kann.
Fazit:
Es gibt nichts was Forza III nicht besser kann als GT5, dafür sollten sich deren Programmierer in Grund und Boden schämen! Hätte nie gedacht, das mal zu sagen, da ich von der Gran Turismo Serie immer überzeugt war bis Teil 4 der schon langsam von der Qualität her abbaute, aber Gran Turismo war gestern! Als Rennsportfan mit Geschmack für Strassentaugliche Autos ist eine xbox360 mit "Forza III Ultimative Sammlung" eine unbedingte Pflicht! Forza III hat mir persönlich erst einmal das ganze Ausmaß der Miesere bei GT5 offenbahrt. Wenn die Leute von Polyphony Eier in der Hose hätten, würden die aufhören GT5 schön zu reden. GT5 ist (bezogen auf das Thema Nextgen Rennspiel) ein absolutes Abfallprodukt, denn man spürte zu jeder Zeit mit welcher Lustlosigkeit und Faulheit dieses Spiel einfach hingeklatscht wurde und trotz 5 Jahre Entwicklung! Forza III ist das Maß aller Dinge in dem Genre! Ich freue mich schon riesig auf Forza 4 demnächst.
4.0 von 5 Sternen
Gutes Rennspiel für die XBOX, 30. Juli 2011
Von Catman (Hagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Ich habe mir Forza 3 gekauft weil es das beste Rennspiel für die XBOX360 zur Zeit sein soll. Das Spiel ist in der Ultimate Edition auch sehr gut. Nur hier sind alle Strecken und Austos gleich zu Beginn dabei. Die Grafik und der Sound des Spiels sind sehr gut, allerdings gefällt mir die optische Darstellung der Autos bei GT5 besser. Leider gibt es bei Forza 3 keine Sondermodi wie bei GT5 (Lizenzen, Special Events, B-Spec). Der Karrieremodus ist sehr umfangreich und sollte einen sehr lange an die Konsole fesslen bis das Ende in Sicht kommt. Leider steht auf der Verpackung nicht das Rückblenden der Rennen nur bei einer XBOX mit HDD funktionieren. Die Strecken von Forza 3 gehen teilweise durch landschaftliche sehr schöne Flecken der Erde, das ist ein willkommener Kontrast zu den oft langweiligen reinen Rennpisten. Durch zahlreiche Fahrhilfen kommt auch ein Anfänger schnell ins Rennen. Viel drin für wenig Geld!
7 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Der alte König ist auch der neue König!, 1. Dezember 2010
Von FaithFiasco "FaithFiasco" - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Nach mehreren Stunden schockiertem GT4 äh 5 spielens, musste ich feststellen, das ich mitlerweile sehr viel bessere Qualität als von Gran Turismo gewöhnt bin. In keinem Punkt kann GT 5 mit diesem überraschungshit mithalten. Daher ist der alte König auch der neue!
Diese Edition setzt dem Ganzen eine zweite Krone auf.
Definitiv das beste Rennspiel dieser Konsolengeneration.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Super Game !, 15. Mai 2011
Von Michael (Neuss) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Super dieses Game ! Fun ohne Ende, Spaß und massenhaft Autos und Strecken ! VIP und Communitys Choice ist erst nach dieser Edition erschienen, ansonsten jeder DLC enthalten !
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein rundum ausgereiftes Spiel, 9. März 2011
Von Holger "Holk1ng" - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Ich besitze die Ultimate Collection als UK-Import.
In der Ultimate Collection sind alle zusätzlichen Autopacks enthalten, die vor dem Release der Collection erschienen sind.
Einzig das VIP-Paket, das den Käufern der Limited Edition vorbehalten ist und für 800 Points zu erhalten ist und das Community Choice Paket, welches nach dem Release der Ultimate Edition erschienen ist, fehlen.
Zusätzlich zu den zahlreichen zusätzlichen Autos, inklusive der drei Boliden aus dem Stig's Garage Car Pack (SLS AMG, LF-A und ein Koenigsegg) gibt es darüber hinaus noch ein unterhaltsames 90 minütiges Video (auf englisch) von Top Gear und ein Dashboard Theme für die 360, was mich persönlich aber eher weniger vom Hocker reißt.
Zum Spiel selber ist denke ich schon sehr viel geschrieben worden und fast alles gesagt:
Es ist einfach ein top Spiel mit einer sehr schönen Grafik, großem Umfang und es macht vor allem einen runden und ausgereiften Eindruck (was man anscheinend von manch anderen Konkurenzprodukten weniger behaupten kann)
Das Fahrgefühl ist sehr gut, die Autoauswahl über jeden Zweifel erhaben (um die 500, auch exotische Marken wie Bertone, Gumpert oder Wiesman), die Strecken sehr schön modeliert.
Das Spiel überzeugt zudem mit einem umfangreichen Car-Editor. Man kann in zig Farben lackieren, Felgen anpassen, Spoiler anbringen, Scheiben tönen, im Upgrade Shop kann man zahlreiche Modifikationen an Motor, Fahrwerk und Chassis vornehmen.
Außerdem kann man am Auto selber zahlreiche Einstellungen vornehmen, wie Reifendruck, Bremsdruck, Übersetzung anpassen (wenn man ein einstellbares Getriebe verbaut hat), Downforce oder Anpressdruck über die Flügel anpassen, und vieles mehr. Zudem gibt es hilfreiche Erläuterungen zu den Einstellungen, denn wenn es um die Einstellung des Sturzes oder um die Veränderung der Bremskraftverteilung geht, ist man als Laie ertsmal ratlos, aber beeindruckt von den Möglichkeiten, die das Spiel bietet.
Sehr spaßig ist der online Modus, der bis heute, Jahre nach dem Release gut gefüllt ist und es finden sich immer Gegner.
Der Karrieremodus zieht sich ein wenig in die Länge zum Ende hin, hier würde ein wenig Abwechslung gut tun.
Das Spiel bietet aber noch mehr: So gibt es ein online-Versteigerunghaus für Autos, ein Shop in dem man von anderen Spielern Tuning-Setups, Designs oder Mustergruppen kaufen oder verkaufen kann, Zeitprüfungen mit Bestenlisten (vorgegebnes Auto und Strecke), ein umfangreicher Veranstaltungsmodus mit Langstreckenrennen und so weiter.
Zum Schluß noch das Credit-System:
Man verdient in den Rennen, sowie off- als auch online je nach Platzierung und Autoschaden Credits, die man wiederum in neue Autos und Modifikationen stecken kann. Auch die Fahrhilfen beeinflußen die Credits, die man verdienen kann:
So kann man ABS, Traktionskontrolle und Schleuderschutz an oder ausschalten, Auomatische oder Handschaltung wählen (mit oder ohne Kuppeln), Gegnerschwierigkeit, Ideallinie oder nur Bremshilfe und simulierten Reifenverschleiß und Krafstoffverbrauch an oder ausschalten. Aus all diesen Parametern ergibt sich ein Prozentsatz, der bestimmt, wieviele Credits zusätzlich nach den Rennen dazukommen. Je höher also die Schwierigkeit, desto mehr Credits kann man verdienen.
Meiner Meinung für jeden 360 Besitzer in Pflichtkauf, wenn man mit Autorennen nur im entferntesten etwas anfangen kann.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Forza 3 Rezension, 19. Mai 2011
Von MisterX - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Hey,
ich hatte mir das Spiel am Sonntag bestellt und es war am Diensttag da! Ich habe es aufgemacht, installiert und losgespielt. Es mach soooo viel Spaß, mit einem Porsche oder so durch die Gegend zu fahren! Nach ca. 2 Stunden ist mir aufgefallen, wie lange ich mich schon mit dem Spiel befasst hatte.
Okay, jetzt mal zu den wichtigen Dingen des Lebens (*grins*):
Es gibt sehr viele verschiedene Automarken, wie z.B. BMW, Audi, Porsche, Nissan, Honda, Mercedes-Benz u.a.
Eine tolle Grafik mit 60 Frames pro sek. (nicht so gut wie Crysis 2 odr. so) =D
Resümee: Ich muss sagen, ich bin begeistert! Alle Auto-fans MÜSSEN sich dieses Spiel kaufen. Der Preis ist angemessen... also los!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist zu 70% perfekt, bis auf..., 10. Mai 2011
Von Steven "Steven" - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Einige kleine Dinge die ich verbessern würde:
Forza Motorsport 3 ist ein Rennspiel der Superlative!
Viele Autos, viele STrecken, schwere Lenkung (Was in einem Rennsimulator unbedingt sein muss)!
Das Spiel ist wirklich gut keine Frage, aber diese Rezension dient eher zu zeigen, was sie hätten verbessern können, bzw was sie in Forza 4 einbauen sollten:
- Also langsam hat es jeder eingesehn, Rennspiele in denen man Tunen kann, sind beliebter als Rennspiele ohne Tuning!
In Forza 3 kann man die Leistung tunen, jedoch das Aussehen eher weniger, lediglich die Felgen sind frei auswählbar, für Heckspoiler etc wird für fast jedes Auto nur einer angeboten... Meiner Meinung nach, sollte man hier ein wenig an Need for Speed anknüpfen (zumindest an Undercover, und Most Wanted) sodass eine breite Palette an Heckspoilern, Schürzen Karosserie Kits etc besteht (für jedes Auto)
- Kommt das nur mir so vor, oder übersteuert in Forza 3 jedes Auto extrem Während ich auf 50 Km/h runterbremsen muss, um auch nur ansatzweise ne Kurve zu kriegen, ohne ins Gras zu fahren, rasen meine Teamkollegen mit 150 Km/h in die Kurve, werden nicht mal nach aussen gedrängt! SO muss ich jetz bei jedem Auto im Fein-Tuning einstellen das meine Autos alle Untersteuern müssen. (Das nervt bei bald 500 Autos...)
- Ist jemandem schon mal aufgefallen, das wenn man mit (angegebenen) 20 Km/h entlang an ner Zuschauertribüne vorbeifährt, es aussieht als würde man bald im Schritttempo fahrn! Und zwar in nem langsamen Schritttempo! Hier machen es Rennspiele anderer Studios besser, Flieeffekte, der Bildschirmrand verschwimmt, sodass es einem viiiieeeel schneller vorkommt! In Forza 3 gibt es diese leider nich...
- Schon mal Dirt 2 gespielt Es ist ein großer Fehler, erst Dirt 2 zu spielen und danach Forza 3, In Dirt 2 reden die andren Fahrer unentwegt miteinander, geben Anwisungen, machen Spässe etc, in Forza hört man dagegen die Schnecken wie sie über die Fahrbahn kriechen! Der Sprecher der sich zu Anfang damit aufhält unnötige Dinge zu erzählen, verschwindet im Laufe des SPiels, er meint sogar: "Ich werde mich im Laufe deiner Karriere wieder bei Dir melden!"... Nach dann etwa gefühlten 3 Weltumrundungen kommt dann am Ende des 4. Jahres: "Es ist soweit, das Ende einer anstrengenden Saison ist erreicht, wähle nun dein Fahrzeug!" Dann hab ich mir gedacht, den Synchronsprecher hätten se sich sparn können! Wie wärs mit nem Radio das man anmchen kann, einem Beifahrer der einem was erzählt, oder vll sogar eine Story, welche sich nur während den Rennen abspielt, und zwar DURCH den Beifahrer, der Dir etwas erzählt, z.B. das der Vorsitzende der Renngemeinschaft (Oder so ähnlich!) seltsamerweise angeordnet hat, das du nun als 8. in der Aufstellung startest, obwohl du dich im Qualifieing als 1. festgesetzt hast... Ich will nur sagen: Mehr LEBEN ins SPiel bringen!
- Allein das Sie schon so weit gelesen haben wundert mich ;D Aber da kommt noch mehr!
Ich möchte mal ein Beispiel machen: Die 4 Saison bricht an, man freut sich auf neue Autos, STrecken usw. man wählt sein Event:
Doch da, ich dachte ich seh nich recht! 6 Rennen a 40 Kilometer! Pro Rennen braucht man knapp 10-12 Minuten, wenn man schnell ist 8 Minuten! Und das mal 6!Nur damit man danach 1 Weltmeisterschaftsrennen fahren darf, das dann nochmal 60 Kilometer geht! Also das ist wirklich ärgerlich. Ja ich weiß in GT 5 gibt es ein 24 h Rennen usw. aber hallo Ich hab noch ein RL, ich will nich 2 h an der Konsole hängen um dann 1 Rennen gefähren zu sein was mich in der Story (nennen wir sie mal so) weiter bringt!
- Da dieses Spiel Forza 3 MOTORSPORT heißt, hab ich gedacht ich könnte davon ausgehen das mehr Rennarten da sind als nur Rundkurs und Von Punkt A nach B, z.B. das gleiche, aber mit Formal 1 Wagen, oder mal ne Rallye, oder ein Stock Car rennen, und zwar ein Richtiges (In Forza 3 gibts zwar Stock Cars aber die sind nicht für solche Sachen gedacht) Oder Monster Trucks währen doch mal was! Oder richtige Track Meilen mit richtigen Track Autos, die dann auch Hochstarter machen usw :D Sprich: Verdient euch die Auszeichnung MOTORSPORT!
- Was mir grad einfällt: Ich mächte am liebsten das Innenleben noch verändern können, vorallem farblich! Und wenn ich in der Cockpit Perspektive bin, möchte ich beim umschaun durch das Hinterfenster schaun, das gleiche trifft für seitlich zu :D
- SO da ich hier aber wahrscheinlich überwiegend schlechte Eindrücke vermittelt hab möchte ich auf die positiven Aspekte noch zu sprechen kommen:
Die Grafik; Ist VERDAMMT GEIL! Letztens hat jemand gesehn wie ich grad am Nürgurgring fuhr und hat darauf gefragt :" Was! Es läuft grad ein Nürburgrennen! Wieso sagt mir das niemand" Ich hab wirklich lachen müssen, vorallem weil ich grad nur ne Wiederholung von meinem Rennen angeschaut hab :D
- Die Fahrphysik ist wirklich verdammt gut! Man kann ich mit Vollgas in ne Kurve, ohne im Dreck zu landen, vorher sollte man bremsen, zwar ein bisschen viel, aber das hatten wir ja schon...
- Es gibt verdammt viele AUtos! DIe Strecken sind auch nicht schlecht, mir gefällt vorallem die original getreue Nachbildung vom Nürburgring
- Mit ner ordentlichen Hi-Fi Anlage vibrieren die Scheiben im Zimmer, wenn man mit nem Bugatti Veyron ordentlich Gas gibt (Probleme wegen Ruhestörung vorprogrammiert *grins*)
-Das Lackieren der Autos ist verdammt geil, noch nie hab ich so eine gute Möglichkeit gehabt, ein Auto nach freien Wünschen zu gestalten( minimaler Tipp hier noch: Unendlich viele Schichten zum Lackieren sollte es geben, denn es gibt wirklich Künstler die ein Portrait mit 700 Schichten hochgeladen haben, und dann kann man leider nur eins draufsetzen...)
- Einer der Hauptgründe, warum ich Forza bestellt hab: Split Screen! Sowas stirbt heutzutage leider aus! Splitscreen ist bei manchen Spielen teilweise das beste dran, und das rettet einiges was schief gelaufen ist!
- Der Shop ist ziemlcih gut, also besser kann man den nicht mehr machen, finde ich zumindest, auch das Versteigern von Autos ist gut, jedoch würde ich hier einstellen, das die Zeit der Auktion verlängert wird, sobald man etwas bietet, das nimmt irgendwie den Spass...
Fazit: Das beste Rennspiel das zur Zeit auf dem freien Markt erhältlich ist, teilweise etwas verbesserungswürdig, aber verstehtmich nicht falsch, ich finde es gibt kein besseres Spiel indessen Mittelpunkt das Auto steht!
2 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Noch besser als das Original..., 1. Dezember 2010
Von QuickNickFan "QuickNickFan" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Forza Motorsport 3 (Ultimative Sammlung) (Videospiel)
Über Forza Motorsport 3 wurde eigentlich schon genug geschreiben weshalb ich mich kurz fasse.
Die beste Renn-Simulation ist jetzt als Neuauflage erhältlich.
Der Unterschied zum Original ist der nochmals gewachsene Umfang
(weshalb sich der Kauf auch für Forza 3 Besitzer lohnt).
Es gibt viele neue Autos & Hersteller,
z.B. Wiesmann,Spyker & Apollo.
Außerdem sind neue Strecken erhältlich wie der Nürburgring,
sowohl mit F1 als auch DTM-Kurs.
Da man durch die Erweiterungen nochmals viele Stunden
ans Gamepad "gefesselt" wird, gebe ich 5 Sterne.
Außerdem ist der Online-Modus echt vorbildlich.
Die Rennen sind in Leistungsklassen unterteilt,
weshalb es im Multiplayer deutlich fairer
und spassiger ist als z.B. in GT5.
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