Preis : EUR 9,44
Willkommen in der Fantasy-Welt von Blue Dragon
Die riesengroße, geheimnisvolle Welt von Blue Dragon, dem neuen Rollenspiel des Final Fantasy-Erfinders Hironobu Sakaguchi, erwartet euch. Im ersten Xbox 360-RPG aus dem Hause Mistwalker erlebt ihr mit Shu und seinen Freunden eine Menge Abenteuer. Begleitet Shu und seine Freunde bei ihrem epischen Abenteuer in der wunderschönen Welt von Blue Dragon. Der böse Nene greift die friedlichen Einwohner an – könnt ihr ihn stoppen?
Unsere Helden beim Angriff - vereint im Kampf gegen den bösen Nene |
Die Story
Dunkle Wolken ziehen über das Örtchen Talta. Ein Omen, das schreckliche Ereignisse ankündigt. Das kleine Bergdorf wird von Schatten heimgesucht und urplötzlich von einem Landhai angegriffen! So beginnt eure Reise in die wunderbare Welt von Blue Dragon, in der ihr Shu und seine Begleiter Jiro und Kluke trefft.
Um den Landhai zu stoppen, bevor er noch mehr Schaden anrichten kann, müssen sich die drei sympathischen Helden schnell eine Lösung einfallen lassen. An dieser Stelle geht’s los und ihr macht zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem rundenbasierten Kampfsystem, das allen Fans japanischer RPGs bekannt vorkommen dürfte. Ganz gleich, ob ihr in einer Runde angreifen, verteidigen, einen Zauberspruch einsetzen oder einen Gegenstand nutzen wollt – die Steuerung ist kinderleicht.
Zola setzt ihren Schatten zur Bekämpfung der Gegner ein |
Schon nach kurzer Zeit lernt Shu den bösen Nene, einen alten Mann, der mit seinem uralten Fluggerät um die Welt fliegt, kennen. Nachdem er Shu bedroht hat, wirft er ihn und seine Freunde aus dem Fluggerät. Zum Glück werden die Helden von einer mysteriösen Kraft gerettet. Sie finden sich in einer seltsamen Kammer wieder und werden Zeuge, wie übernatürliche Kräfte ihre Schatten verändern: in einen blauen Drachen, einen Minotaurus und einen Phönix. Dank dieser Schatten verfügen die knuffigen Bildschirmhelden fortan über mächtige Kräfte.
Im Kampf gegen den bösen Nene und seine mit magischen Kräften ausgestatteten Schergen setzen die knuffigen Helden ihre Schatten als Waffen ein. Je besser sie die geheimnisvollen Phantomschatten im Griff haben, desto höher die Chance, den Fiesling zu vernichten und die Welt vor einem ungewissen Schicksal zu bewahren. Die kleinen Helden streifen durch eine ausgedehnte, von vielen Personen bewohnte Spielewelt, die voller Gefahren, Überraschungen und Illusionen steckt. Jede noch so kleine Aktion der Protagonisten kann eine gewaltige Kettenreaktion auslösen ...
Beeindruckend: der Feuer speiende Pyro-Drachen |
Während ihres großen Abenteuers müssen sich die kleinen Bildschirmhelden nicht nur im Kampf bewähren. Auch die Kommunikation mit den zahlreichen Non-Player-Charakteren ist ein elementarer Bestandteil des Games, etwas um an die Informationen zu gelangen. Jede Aktion des Spielers hat Auswirkungen auf die Entwicklung seines Bildschirmcharakters.
Fähigkeiten
Im weiteren Spielverlauf sind die jungen Helden in der Lage, eigene Angriffsmethoden zu entwickeln. Basierend auf den Fähigkeiten der Phantomschatten, kombinieren sie verschiedene magische Kräfte zu wirkungsvollen Angriffen, denen nicht einmal die stärksten Feinde widerstehen können. Auf diese Weise neu geschaffene Angriffsmethoden stehen den Helden das komplette Spiel hindurch zur Verfügung.
Eine Großaufnahme des "Anführers" unserer sympathischen Helden: Shu |
Jeder einzelne Schatten erweitert die Fähigkeiten der Charaktere um bestimmte Eigenschaften, die jedem RPG-Fan bekannt vorkommen dürften: Schwertkämpfer, der auf seine Kraft vertraut; Weißer Magier, der seine Freunde heilt; Schwarzer Magier, der Gegnern Schaden zufügt. Im weiteren Spielverlauf entdeckt ihr neue Fähigkeiten und verbessert eure Eigenschaften, so dass eure Kräfte immer größer werden. Auch trefft ihr auf Verbündete, die euch mit ihren Spezialkräften helfend zur Seite stehen.
Die farbenfrohe Welt von Blue Dragon wurde von Akira Toriyama entworfen, der bereits für das Design von Dragonball Z zuständig war und gemeinsam mit Hironobu Sakaguchi an Chrono Trigger gearbeitet hat. Ihr seht also, dass die beiden Entwickler wissen, was außergewöhnliche Spiele ausmacht. Dritter im Bunde der Entwicklerlegenden ist der Komponist Nobuo Uematsu, der für einige der besten RPG-Soundtracks aller Zeiten, unter anderem Final Fantasy, verantwortlich ist. Hinter Blue Dragon stecken also die kreativsten RPG-Entwickler der Welt, so dass ihr euch auf ein unvergessliches Abenteuer freuen könnt.
Furcht einflößend: Ein T-Rex kurz vor dem Angriff |
Videogameszone.de
Nach einem ausführlichen Test zieht Videogameszone.de das Fazit: „Auch wenn viele jetzt voller Unverständnis mit dem Kopf schütteln werden – Blue Dragon ist für mich das beste Spiel, das sowohl für Xbox als auch für Xbox 360 rausgekommen ist. Während Square-Enix seit Jahren versucht, das Japano-Rollenspiel zu revolutionieren und immer wieder mit den unmöglichsten Spielprinzipien ankommt, zeigt Mistwalker seinem ehemaligen Arbeitgeber, wie man mit einfachen Mitteln den Muff aus den Kampfsequenzen bekommt. Einfach nur grandios …“ Gesamtwertung: 87%.
Gamepro.de
Der Tester von Gamepro.de vergibt 9 von 10 Punkten: „Mir hat jede einzelne Sekunde von Blue Dragon unheimlich viel Spaß gemacht: Die Kämpfe gehen superflüssig von der Hand, auch die unaufgeregte Erzählweise war genau mein Ding. … Davon abgesehen muss man das Spiel aber einfach für das loben, was es genau richtig macht: euch auf eine Reise zu schicken, die ihr garantiert nicht abbrechen werdet, wenn ihr sie erst einmal angetreten habt. Gebt den Drachen eine Chance!“
Features:
- Innovatives RPG Gameplay
- Entwickelt vom Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi
- Atemberaubende Grafik im Anime-Stil
- Überzeugend animierte Charaktere
- Entwicklung originärer Angriffsmethoden
- Dolby 5.1 Surround-Sound
- HDTV 1080i
- Xbox LIVE-Erkennung
Blue Dragon Bewertungen und Meinungen
37 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Uneingeschränkte Kaufempfehlung Nur, wenn man englisch spricht., 1. September 2007
Von Relic (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Nach ca. 43 Stunden Spielzeit habe ich Blue Dragon, mit den meisten seiner Sidequests, durchgespielt. Meine Meinung:
+ Extrem gute Grafik, extrem hoher Polycount bei allen Modellen, F/X wurden Sinngebunden eingesetzt. Keine Effekthascherei.
- Leider überfordert der ständige Tiefenunschärfeeffekt oft die GPU (was sich in diversen Ruckelorgien und Slowdowns ausdrückt) und meine Augen
+ Die Story ist sehr originell, hervorragend ausgearbeitet und hält kurz vor Schluss noch einige Überraschungen parat. Gleiches gilt für die Charakterentwicklung.
- Die Charakterdesigns sind typisch Akira Toriyama und beliebig mit denen aus Dragon Quest, Dragon Ball und den restlichen Dragons austauschbar. Ob das wohl ein öffentlich ausgelebter Fetisch ist
+ Das Kampfsystem ist erfrischend dynamisch
- ' wird aber gegen Ende durch diverse 'iWin-Button'-Items und -Mechaniken eher unspektakulär
+ Englische Synchronisation hervorragend '
- ' dem Deutschen Synchronisationsstudio und den Übersetzern wünscht man allerdings den schnellen Bankrott.
+ Die Leveldesigns sind durch die Bank weg hervorragend'
- ' werden gegen Ende aber zu absoluten Zeitfallen und sehen dann auch eher uniform und viel zu sauber aus (industrielles Design in allen Ehren, aber selbst da dürften ab und an ein paar Kratzer im Lack zu sehen sein)
+ Der musical score ist einer der besten die ich seit langem gehört habe'
- ' mit Ausnahme des Bossthemes, bei welchem man sich des öfteren fragt welcher japanische Gossensänger das für 100 Yen zusammengeschustert hat.
+ Der Schwierigkeitsgrad zum einmaligen durchspielen ist Einfach bis Moderat'
- '... wohingegen alle Achievements freizuspielen wohl für 98% aller Spieler unerreichbar sein dürfte (Beispiel: Alle Schatten mit allen Jobs auf Level 99, alle chars auf Level 99, alle Monster gesehen haben von denen manche aber nur an einmalig begehbaren Stellen auftauchen und nur in bestimmten Situationen von teilweise nur einmalig bekämpfbaren Gegnern zur Hilfe gerufen werden' ein Gegner verpasst Mit einem passenden Savegame muss man "nur" noch mal ab der Stelle spielen...)
Im Großen und Ganzen ist mein Urteil aber durchaus positiv und auf einer persönlichen Skala von 1 bis 100 bei einer ordentlichen 85 angesiedelt. Die Deutsche Synchro lässt sich ausschalten, nur der Bosstheme geht einem nach einiger Zeit gehörig auf die Nerven.
Sollte man Masochist sein, so kann man das Spiel natürlich auch auf Deutsch spielen. Allerdings schien Microsoft aus dem 'All your base are belong to us'-Running-Gag nichts gelernt zu haben, trifft man z.B. auf solche Übersetzungsperlen wie 'Übertrag' (vom englischen Overload, also 'Überladen'). Teilweise ergeben ganze Textabschnitte absolut keinen Sinn im Zusammenhang mit der Handlung, was auf outsourcing bei der Übersetzung schließen lässt. Der Kontext wird in vielen kleinen Textpassagen, wenn überhaupt, nur grob beachtet, und von den quietschenden und quäkigen Kinderstimmen läuft einem das Hirn in Sturzbächen aus den Ohren. Stimmlich wird die Gruppe, die laut Handbuch in etwa ein Durchschnittsalter von 16 haben soll, auf 10 zurückgestuft. Einziger Lichtblick hier sind die Synchronstimmen von Nene (Deutscher Sprecher von Dr. House) und Szabo - alle anderen Hauptcharaktere (insbesondere Clouke und MaruMaro) scheinen von ein und der selben Synchronsprecherin gesprochen zu werden.
Allgemein kann ich das Spiel aber uneingeschränkt empfehlen, zumal es erst mit Eternal Sonata und Lost Odyssey ernstzunehmende Konkurrenz auf der 360 geben wird (Enchanted Arms klammere ich hier bewusst aus').
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ausgereift, 1. Oktober 2007
Von tetaro - Alle meine Rezensionen ansehen(TOP 1000 REZENSENT)
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Gut, ich habe es erst 7 Stunden gespielt, aber das auch fast am Stück. Bisher konnte ich Manga-Adventures ja nicht viel abgewinnen, dieses hat mich aber in den Bann gezogen.
Das liegt zum einen an der guten Grafik, die zwar comic-like ist, aber durch viele Tiefenschärfeffekte und strukturierte Oberflächen einen sehr dreidimensionalen Eindruck macht. Zudem gehen gescriptete Stellen und freies Spiel sehr harmonisch ineinander über.
Sehr hübsch ist der Bösewicht gestaltet, der einem in seiner abgeklärten Art eine gewisse gruselige Faszination entlockt.
Zum anderen gefällt mir auch das Leveldesign. Obwohl man zweitweise den Eindruck hat, in fast unendlich verzweigten Räumen herumzulaufen, wird man doch immer wieder wie von unsichtbarer Hand auf den richtigen Weg geleitet. Der rote Faden in der Story kommt immer wieder durch. Neben den Rollenspielelementen hat das Spiel viele Adventure-Eigenheiten, denn man kann fast jeden Gegenstand am Rande durchsuchen und findet dann das eine oder andere, was einem sonst entgeht.
Das Kampfsystem ist übersichtlich und intuitiv, und das Aufleveln motiviert, da sich die Kräfte rasch steigern. Anfangs sind die Kämpfe aber noch nicht wirklich bedrohlich, der Heiler hat kaum etwas zu tun. Mit der Zeit entwickeln die Gegner allerdings hinterhältigere Gemeinheiten, so dass ich den Anfang eher als Turorial verstehe.
Die geschmähte deutsche Synchronisation stört mich nicht wirklich. Zu erwähnen ist noch, dass das Spiel auf 3 (!) DVDs ausgeliefert wird, also, was den Umfang betrifft, nicht zu den schlechtesten Spielen gehört.
38 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Genial!, 23. Juli 2007
Von Sorius "approx ger" (dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Rollenspielaltmeister Hironobu Sakaguchi hat wieder ein Meisterwerk geschaffen!
tragische Helden, verloren geglaubte Magie und eine Welt, hin- und hergerissen zwischen rasender Technologie und rostender Tradition.
Zum einen gefällt mir der Toriyama Grafik Stil sehr, zum anderen bin ich großer Fan von Sakaguchi und Uematsu, jRPGs allgemein sind meine Lieblingsspiele. Also es spricht so viel dafür das Spiel zu kaufen, dass ich es wohl definitiv (für mich zumindest) als XBox360 Systemseller ansehe.
Jeder der Final Fantasy liebt wird Blue Dragon auch lieben!
Die Demo hat sich auf jeden fall sehr genial gespielt und für mich ist das die Überraschung des Jahres!
Gameplay
- sechs spielbare Charaktere
- Charakterdesign von Akira Toriyama
- rundenbasiertes Kampfsystem
- Formationswechsel jederzeit möglich
- individuelle Schattenphantome
- neun zuteilbare Phantomklassen
- anwachsende Phantomfähigkeiten
- sichtbare Gegner (keine Zufallskämpfe)
- untereinander verfeindete Gegnerarten
- mehrere Gegnergruppen gleichzeitig bekämpfbar
- vorgegebene Speicherpunkte in Dungeons
- freies Speichern auf der Oberwelt
- Spieldesign von Hironobu Sakaguchi
- eingeflochtene Action-Einlagen
- Spiel kommt auf 3 DVDs
- veranschlagte Spielzeit von 40-50 Stunden
- spielerweiternde Content-Downloads
Grafik/Sound
- Charaktere in dreidimensionalem Anime-Stil
- liebevolle Animationen
- farbenfrohe, detaillierte Spielumgebungen
- komplett vertonte Zwischensequenzen
- Dolby Digital 5.1-Sound
- Soundtrack von Nobuo Uematsus
31 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
ICH finde es gut, 21. Juli 2007
Von F. Burmester "Belohr" - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Diese Meinung bezieht sich auf die Eindrücke, welche ich in der Demo erhalten habe, sind somit also nicht auf das Endgame bezogen. Allerdings glaube ich nicht das sich meine Meinung später ändern wird. ;)
Ich kann mich der letzten Vorrezession nicht im Geringsten anschließen und die Kritikpunkte sind sicherlich aus der Sicht des Einzelnen wie sie sind, aber in diesem Fall einfach nicht richtig. Was meine ich damit.
Was die Figuren angeht, da muss ich sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber sie sehen einfach nicht im Geringsten anders aus als auf den Screenshots welche man zu Hauf vorher sehen konnte. Für mich sind sie Ok.
Die Synchronisierung ist wieder abermals reine Geschmacksache, auch diese ist für mich ok.
Das als Waffe die Schatten eingesetzt werden kann man auch in jedem Bericht lesen, ist also auch nicht eine echte Überraschung. Entweder mag man es oder man hasst es. ^^
Die Grafik finde ich ausreichend bis richtig nett gemacht, z.B. die Spezialattacken mit den Schatten.
Nun zum Kampfsystem. Da haben sich die Entwickler endlich mal was einfallen lassen! Nicht nur bloßes Bestätigen eines Befehles und fertig, nein es hat eine echte Taktikvariante erhalten. Wenn man sich für einen Angriff entschieden hat erscheint oben eine Leiste mit den Köpfen der Mitspieler und auch der Gegner. Unten gibt es, ähnlich wie bei einer Kraftanzeige eines Golfspieles, einen Balken den man mit A bewegen kann. Stoppt man in dem Bereich des übernächsten Spielers dann greift man direkt vor ihm an und der Angriff ist stärker.
Beispiel:
Figur A ist dran und stoppt den Balken, durch dauerhaftes drücken des A Knopfes, innerhalb des Balkens von Figur C.
Erstmal passiert nix, sondern nur der Schatten baut sich drohend hinter Figur A auf. Nun ist Figur B dran. Dieser heilt die Gruppe, drückt dafür nur kurz auf A.
Dann legt Figur C fest das sie angreifen will, drückt aber nur kurz auf A um sofort anzugreifen und nicht erst nach ein paar Minuten *zwinkert* Der Angriff erfolgt und gleich im Anschluss, ohne was machen zu müssen, greift auch Figur A an. Allerdings ist nun der Angriff von A um einiges stärker.
Ok ok, es ist gewöhnungsbedürftig und auch die Geschwindigkeit in der sich der Balken bei drücken von A bewegt ist von Figur zu Figur und gar Aktion zu Aktion unterschiedlich, aber ich finde gerade das eine geniale Erweiterung!
Jeder Charakter hat dann noch eine Spezialfertigkeit, wobei eine Figur gar zwei hat, aber egal. :D Es gibt einen Angriff der sich gegen die gesamte erste Reihe richtet, eine Figur kann meditieren und somit Magiepunkte regenerieren, eine stehlen und Gegner übernehmen. Gerade das übernehmen ist witzig, denn dann kämpft ein ehemaliger Gegner für die Gruppe. Ein Char, der Magier, hat Spells welche in bestimmten Situationen automatisch zum Einsatz kommen, z.B. einen Schutzschild bei wenig HP oder eine automatische Wiederbelebung falls er im Kampf gefallen ist (aber nur einmal! :D).
Alles in Allem freue ich mich sehr auf Blue Dragon und glaube es kann mich lange (so ich die Zeit finde) vor der XBox fesseln. Ich freu mich drauf! Was Ihr macht, dass entscheidet einfach selbst. ;)
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Das Fazit nach 65 Spielstunden!, 9. Februar 2008
Von S. Stieber - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Da ich Rollenspiele im allgemeinen äußerst gerne zocke, hab ich mir nach Eternal Sonata gleich noch Blue Dragon gekauft. Ein typisches Japano-RPG, das auch noch von Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi entworfen wurde.
Da ich ebenfalls ein Fan der FF Reihe bin durfte mir dieses Exemplar natürlich nicht fehlen. Ich habe mir erlaubt meine Bewertung in diverse Unterpunkte zu gliedern.
1.) Grafik
Einen absoluten Pluspunkt hat das Spiel in Sachen Grafik! Die Landschaften, einfach das ganze Leveldesign sieht wunderschön aus - wenn einem dieser Stil gefällt. Es soll ja auch Leute geben denen dieser Look partout nicht angehen will. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen.
Ein kleiner Kritikpunkt sind jedoch gelegentliche Ruckler, besonders gegen Ende hin. Da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt und Ausnahmen die Rgel bestätigen:
GRAFIK: 4/5
2.)Story
Die Geschichte handelt, kurz zusammengefasst, von Shu, einem 16 Jährigen Jungen und Bewohner des Dorfes Talta und seinen beiden Freunden Giro und Klug. Nachdem der Schurke Nene ihr Dorf schon Jahrelang heimsucht beschließen die Freunde eines Tages dem ein Ende zu bereiten und kommen Nene und seinen Machenschafften langsam auf die Schliche.
Mit der Zeit stoßen noch zwei weitere Charaktere der Gruppe hinzu.
Natürlich dreht sich alles um die Schatten, denen das Spiel seinen Namen verdankt, und ihre Bedeutung.
Die Story ist auf keinen Fall langweilig, so viel ist sicher. Auf keinen Fall ist sie aber auch nicht spannend. Was folgern wir daraus:
Wie in vielen Spielen ist die Story hier vielleicht etwas mehr als Mittel zum Zweck. Soll heißen: Sie wird benötigt um das Spiel voranzutreiben.
So geht es zumindestens mir. Es kann ja sein dass euch die Story ganz toll gefällt. Nichts desto trotz:
STORY: 3/5
3.)Gameplay:
Wie in jedem Rollenspiel geht es darum seine Chraktere möglichst weit aufzustufen um letzten Endes gg. Bossgegener bestehen zu können.
Blue Dragon tut dies mittels eines rundenbasierenden Kampfsystems.
Außerdem besitzt jeder euerer Gruppenmitglieder einen Schatten für den man insgesamt neun Klassen entsperren kann, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Es ist auch möglich verschiedene Fähigkeiten von verschiedenen Klassen eines Charakters zu kombinieren. Es gibt haufenweise Items und glaubt mir wenn ich euch sage, dass es sich lohnt jeden Stein umzudrehen, im Sinne von untersuchen. Denn auch wenn auf euerem Bildschrim steht: "Nichts" so werden viele dieser "Nichtse" euch später helfen.
Die Gegner sind ab einem gewissen Zeitpunkt keine annähernde Bedrohung mehr. Und gegen Ende haben, außer vereinzelten optionalen Bossen, Bossgegner ihren Namen nicht mehr verdient. Ich blicke mit Bedauern auf den letzten Endkampf zurück( und auf einige davor, aber besonders auf diesen). Aber alles in allem recht stimmig und deshalb:
GAMEPLAY: 4/5
4.) Wiederspielfaktor
Aus Erfahrung weis ich, dass Rollenspiele generell eine hohe Wiederspielrate haben. So auch bei diesem Spiel. Vorallem um alle Gamerscore zu erreichen ist es unumgänglich das Spiele einige Stunden über der "regulären" Spieldauer zu zocken. Man kennt das ja: Sammle alle Ggenstände vom Typ XY und schlage der Monster der Anzahl X usw.
Auch hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben, wie oft er ein Spiel durchspielt. Ich bin eher ein Typ der sich beispielsweise Mass Effect kauft und nach eienm halben Jahr(salop ausgedrückt) Blue Dragon wieder in die 360 wirft. Also:
WIEDERSPIELFAKTOR: 4/5
Fazit:
Blue Dragon hat ohne Zweifel einige hervorragende Vorzüge. Wer Rollenspielfan ist sollte sich die Demo runterladen, wer auf jRPGs steht sollte nicht länger zweifeln, sondern sofort zulangen. Wer auf realistischere Grafik setzt und eine "anspruchsvollere" Story sucht wird sicherlich bei Mass Effect fündig werden. Aber allen Old-School-Round-based-RPG-Fans kann ich Blue Dragon nur ans Herz legen. Wie gesagt: Alle anderen erst mal die Demo runterladen oder noch mehr Reviews lesen, wobei diese das Bild manchmal verfälschen und dazu neigen vieles zu verallgemeinern.
INSGESAMT: 4/5
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Der Schein trügt - Blue Dragon kann mehr als man ihm ansieht, 12. Mai 2009
Von pionskora - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Jaja, "Blue Dragon" sieht aus wie ein Kinderspiel, basiert es doch auf der Vorlage der gleichnamigen Zeichentrickserie. Dass solche Umsetzungen nicht immer unterste Schublade sein müssen, wird mit diesem Spiel mehr als deutlich: Hinter den infantil anmutenden Charakteren verbirgt sich ein Spiel mit viel Potenzial und guten Ideen.
Die Geschichte ist schnell erklärt: Bösewicht Nene terrorisiert die Menschen, indem er Städte einfriert, mit Krankheiten befällt oder von fiesen Kreaturen überfallen lässt. Von diesen Gräueltaten bleiben Shu und seine Freunde nicht verschont: Euer Dorf Talta wird von einem schrecklichen Landhai aufgesucht, der in regelmäßigen Abständen Chaos und Zerstörung hinterlässt. Als junge, motivierte Recken wollt ihr euch an Nene und dem Unheil, welches er über euer Heimatdorf gebracht hat, rächen. Auf geht's!
Die Monsterkämpfe laufen rundenbasiert ab, kommen jedoch nicht wie in den meisten anderen RPGs zufallsmäßig zustande, sondern man sieht den Gegner und kann ihn aktiv angreifen oder umgehen. Die Kämpfe selbst sind ziemlich klassisch. Die Protagonisten eignen sich Magie an, die hier in Form von Schatten dargestellt wird. Jeder Schatten kann sich eine Berufsklasse aneignen, von denen es insgesamt 9 gibt (Schwertmeister, Schwarzmagier, Weißmagier, Beistandsmagier, Barrieremagier, Henker, Mönch, Beschützer und Alleskönner). Schade ist hierbei, dass alle Berufe von Anfang an komplett zur Verfügung stehen. Schön wäre es auch gewesen, wenn sich durch die Berufe auch der Kleidungsstil der Charaktere anpassen würde (wie z.B. in Final Fantasy III oder X-2). Dafür bekommt man ein interessantes Kampfsystem geboten: Bei jedem Angriff erscheint am oberen Bildschirmrand eine Leiste, in der man seine Angriffe aufladen oder den MP-Verbrauch durch gutes Timing reduzieren kann, indem man einfach zum richtigen Zeitpunkt den A-Knopf loslässt. Parallel dazu entnimmt man der Leiste, in welcher Reihenfolge Gegner bzw. Mitstreiter am Zuge sind, sodass man durch präzises Drücken entscheiden kann, ob man z.B. als erster mit wenig Schaden attackiert oder ganz zuletzt mit umso mehr Kraft. Ein taktisch durchaus hilfreiches Instrument.
Neben den Kämpfen selbst bewegt man sich in den verschiedensten Arealen, darunter viele Dörfer, Steppen, Wüsten, Höhlen und Felder. Viele Gebiete sind eher mechanischer Natur: Oftmals unterhält man sich mit Robotern, schreitet durch abgelegene Maschinenstützpunkte und sammelt Bauteile, um sich selbst zu stärken oder später sein eigenes Fluggerät (einen sogenannten Mechat) aufzurüsten. Zudem wird man öfter in kleine Minispiele verwickelt, die mehr mit Geschicklichkeit bzw. Baller-Präzision zutun haben als mit klassischer RPG-Rätselkost. Für einige mag das eine willkommene Abwechslung sein, ich als alter RPG-Veteran bin damit aber nicht wirklich glücklich gewesen. Die Umgebungen bleiben aber meist abwechslungsreich. Die musikalische Untermalung ist vorrangig rockig, was der Atmosphäre definitiv zugute kommt, jedoch manchmal im krassen Gegensatz zu den kindlichen Figuren steht. Viele Orte sind bezogen auf die Grundstimmung eher düster; die quietschbunten Charaktere mit der etwas nervig penetranten, deutschen Synchronisierung wirken hier oft fehl am Platz. Oft dachte ich mir, dass "erwachsenere" Charaktere besser ins Gesamtbild gepasst hätten. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran.
"Blue Dragon" sieht auf den ersten Blick harmloser und unbedeutender aus, als es eigentlich ist. Niemand sollte sich von der kindlichen Aufmachung abschrecken lassen, sondern zumindest ein paar Stunden probezocken. Geboten wird dem geneigten Spieler einfache, aber mit langer Spieldauer verknüpfte Rollenspielkost; ich habe knapp 60 Stunden investiert, allerdings sind hier auch einige Nebenmissionen eingebunden, welche nach der regulären Spielzeit noch zu bestreiten sind (Achievements!). Ein feines Spiel zum (derzeit) mehr als fairen Preis.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Genial, 25. Januar 2009
Von Mark-Thomas Hoellbacher "Fantasyworkaholic" (Hallein) - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Muss sagen wer Rollenspiele und ausgefallene Story's mag, wird sich in dieses Spiel verlieben. Die Grafik ist extrem bunt und knallig daran muss man sich zwar gewöhnen, aber ansonsten ein Hit. Von lustigen Unterhaltungen,zu dramatischem Szenen bis hin zu Abenteuerfeeling ist in dem Spiel alles vertreten. Spiel kommt mit 3 Dics die es in sich haben. Story ist schön rund und auch nicht zu kurz wie es leider abundzu vorkommt. einfach genial!!
5.0 von 5 Sternen
73 Stunden Abenteuer, 30. Juni 2011
Von Sandro März - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Gute Story, Einsteigerfreundliches Gameplay, hoher Spielspaß für alle Freunde des "Japano-Rollenspiels" (JRpG) machen aus Blue Dragon eine echte Perle die in keiner Sammlung von Videospielen fehlen darf. "They don't make Games like this anymore", soll heißen das der klassische Aufbau des Spiels an die gute alte 16-Bit RpG-Zeit erinnert und allein deshalb was ganz besonderes is.
5.0 von 5 Sternen
Klasse Spiel, 23. Mai 2010
Von C. Poziemba "Rollenspielfreak" - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Das Spiel hat mich wirklich positiv überascht.Es ist einfach Genial gestaltet und die Grafik hat mich echt vom Hocker gehauen.
Die Charaktere sind ziemlich lustig und man sieht ihnen an das sie aus der Hand von Akira Toriyama stammen.
Die Story an sich ist im Prinzip nichts neues aber trotzdem recht gut und hält einige überaschungen bereit.
Auch die Musik kann sich durchaus hören lassen was wohl an dem berühmten Komponenten Nobou Uematsu liegt der schon für einige Final Fantasy Teile komponiert hat.
Leider gibt es auch bei diesem Spiel ein paar Negative Sachen.Teileweise scheint die Xbox nicht über genügend Leistung zu verfügen was manchmal in ruckeln des Spiel ausartet.Was mir auch nicht so gut gefallen hat war das Kampfsystem,denn das wurde ziemlich schnell langweilig und manche Animationen zogen das ganze immer mehr in die Länge.
Insgesamt würde ich das Spiel mit 9/10 Punkten bewerten.
Meiner Meinung nach ein muss für alle Rollenspielfans
5.0 von 5 Sternen
TOP SPIEL, 21. Mai 2010
Von Benjamin Plaster - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Blue Dragon (Videospiel)
Es ist seit langem mal wieder ein gutes Rollenspiel.
Ich habe ja einige ausprobiert, aber obwohl es ein wenig kindlich dargesellt wird ist es für mich das Beste rollenspiel was es zur Zeit auf Xbox 360 gibt!
Wer auf die alten Final Fantasy Spiele von Playstation steht, dem wird dieses hier sehr gut gefallen.
Grafik: 8/10
Spielspaß: 9/10
Story: 8/10 (bisher, hab es noch lange nicht durch)
Steuerung: 9/10
Kampfsystem: 10/10
Gesamt: 9/10
In meinen Augen ein TOP Spiel!!!!!!
WO KAUFEN
Sie konnen kaufen Sie dieses Blue Dragon auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen