Montag, 12. September 2011

Mass Effect (englische Version)


Preis :
JETZT KAUFEN

Mass Effect (englische Version) Bewertungen und Meinungen



4.0 von 5 Sternen
Sci-Fi Epos mit kleinen Macken, 6. August 2010
Von Lord Helmchen - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect (englische Version) (Videospiel)
Zunächst einmal möchte ich die positiven Eigenschaften des Spiels hervorheben.
Die Story ist für Bioware typisch solide, hinter den anfänglich einfachen Konflikten steht eine viel größere Bedrohung, die einem im Laufe des Spiels präsentiert wird, bis man zum späktakuläsen Showdown am Ende des Spiel kommt, wobei die einzelnen Hauptquests teilweise auch noch einen eigenen Höhepunkt haben. Die Welt ist dabei ungewöhlich genau ausgearbeitet, man kann unglaublich viele Informationen zu allen Bereichen der Welt finden, und zu jedem Planeten findet sich zumindest eine kurze Beschreibung. Insgesamt könnte man mit der Masse an Texten wahrscheinlich ein Buch füllen, wobei ein Großteil der Informationen nicht wirklich für die Story relevant sind und nur zur Glaubwürdigkeit der Welt beitragen. Ebenfalls für Bioware-Rollenspiele typisch ist es, dass man im Verlauf des Spiels auf mehrere NPCs trifft, die sich einem anschließen und dabei die unterschiedlichsten Ansichten und Charaktere haben. Daraus entwickeln teilweise interessante Gespräche, die man mit ihnen führen kann und bei denen es sich auch lohnt, sich näher mit seinen Gefährten zu befassen (man hat sogar die Möglichkeit, eine Romanze mit einem Gefährten einzugehen). Leider ist es nicht möglich, während einer Mission mit seinem Gefährten Dialoge zu führen, wobei es allerdings auch etwas unrealistische wäre, mitten in einem hitzigem Gefecht über die Vergangenheit eines Gefolgsmannes zu reden.
Das Kampfsystem finde ich gut umgesetzt, das Deckungssuchen hinter Felsbrocken u.ä. erinnerte mich teilweise ein bisschen an GTA IV, ist allerdings wesentlich dynamischer. Auch wenn es dabei nicht viele verschiedene Waffentypen gibt, so hat doch jede Waffe ihre eigenen Vor- und Nachteile. Auch das Inventar- und Händlersystem ist in dieser Hinsicht gut gelungen, da man an jeder Stelle die ausgewählte Ausrüstung mit der derzeit getragenen vergleichen kann und somit leicht in der Lage ist zu entscheiden, welche Ausrüstung man lieber auswählt. Die Grafik ist ebenfalls größtenteils liebevoll gestaltet und lässt die Cutscenes zu den besten Teilen des Spiels werden. Grade das Design einiger Planeten lässt einem teilweise den Atem stocken und die Effekte bei einigen Teilen des Spiels waren meiner Meinung nach schon Kinoreif. Auch die englische Synchronisation ist gut gelungen und durchweg glaubwürdig.
Nun zu den schlechteren Teilen des Spiels, die ihm von meiner Seite aus leider nur 4 statt 5 Sternen einbringt.
Zuerst einmal ist gerade das Erforschen von Planeten auf die Dauer sehr eintönig, da man hinterher im Grunde nur die menschenleeren Planeten abfährt in der Hoffnung, Rohstoffe oder andere Sachen zu finden, die einem nützen könnten. Auch die Sekundärquests, die auf einigen Planeten und Raumstationen verteilt sind, machen die Sache nicht wirklich interessanter, da die Aufgaben meist eintönig und nicht wirklich abwechselungsreich sind. Manche Quests waren auch schlichtweg enttäuschend; so musste man bei einer Quests die sogenannten Keeper scannen, die überall auf der Citadel Station vorhanden sind und über die man quasi nichts weiß. Leider bekommt man nach Abschluss der Quests auch keine neuen Informationen, sondern nur eine Belohnung in Form von Credits.
Ein großes Minus ist auch die Gestaltung der Innenlevel. Da scheint man sich gar keine Mühe gegeben zu haben, so sieht nämlich jede einzelne Miene/Frachtschiff o.ä. von innen absolut gleich aus. Das zehrt leider sehr an der Atmosphäre des Spiels und macht auch die Nebenquests und das Erkunden der Planeten nicht wirklich interessanter. Zudem fand ich das steuern des Fahrzeugs teilweise etwas umständlich.
Dies alles sind jedoch nur kleine Makel, die nichts daran ändern, dass Mass Effect sicherlich ein sehr gutes, wenn auch nicht perfektes Spiel ist. Wer andere Bioware-Spiele mochte, insbesondere KotoR, wird Mass Effect sicherlich auch für gut befinden, da vieles aus den anderen RPGs der Spieleschmiede auch hier zu finden ist. Doch auch diejenigen, die mit RPGs normalerweise nicht so viel zu tun haben, können durchaus gefallen an dem Spiel finden, da man durch die gut inszenierten Action-Szenen und Cutscenes teilweise das Gefühl hat, man würde einen Film gucken.
 
 
 


WO KAUFEN


Sie konnen kaufen Sie dieses Mass Effect (englische Version) auf Amazon . Klicken Sie hier, um mehr zu lesen