Dienstag, 25. Oktober 2011

Bakugan: Battle Brawlers


Preis : EUR 4,99
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VÖ: bereits erschienen/ System: Xbox 360/ Genre: Action/ deutsche Version/ USK: 6/ Vollversion

Feature Bakugan: Battle Brawlers

  • Activision-Blizzard BAKUGAN, VÖ: 23.10.2009/ System: Xbox 360/ Genre: Action/ deutsche Version/ USK: 6/ Vollversion


Bakugan: Battle Brawlers Bewertungen und Meinungen



4.0 von 5 Sternen
Nicht nur für Fans der Serie geeignet!, 29. Mai 2011
Von Zantozen - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Rezension bezieht sich auf: Bakugan: Battle Brawlers (Videospiel)
Mit 23 Jahren, ohne je Bakugan im Real Life gespielt und ohne die TV Serie gesehen zu haben, habe ich mir Bakugan zulegt, obwohl ich vermutlich nicht zur Zielgruppe zähle. Es war einer dieser spontan Käufe und ich muss sagen ich hatte wohl einen Glücksgriff.
--- Story (2 von 5) ---
Nun ich fange mit dem einzigen wirklichen Kritikpunkt an... die Story. Die ist leider sehr abgedroschen und dementsprechend langweilig. Es wird eine klischeehafte 0815 Story aufgetischt die man so schon öfters in verschiedenen (Comic/Anime) Serien zu sehen bekommen hat. Ich finde das zwar etwas schade, muss aber auch sagen das eine gute Story nicht SO wichtig für das Game ist. Im Vordergrund stehen nunmal die Kämpfe.
--- Gameplay (5 von 5) ---
Man besitzt ein Deck das 3 Bakugans, 3 Torkarten und 3 Fähigkeitskarten. Das Ziel besteht immer darin 3 Torkarten zu gewinnen. Anfangs platziert man eine Torkarte auf dem Spielfeld und wirft im Anschluss sein Bakugan auf das Spielfeld. Dieses lässt sich Steuern um Items einzusammeln bevor man dann auf eine Torkarte landet. Schafft man es nicht auf eine Torkarte zu landen wird der Zug nicht gewertet und der Gegner ist dran. Landet man jedoch erfolgreich bleibt das Bakugan auf der Karte stehen und wenn sich ein gegnerisches ebenfalls auf dieser Torkarte befindet, startet ein Kampf. Die Torkarte beeinflusst die G-Power beider Bakugans. Nach der Veränderung besteht die möglichkeit Fähigkeitskarten zu spielen um die G- Power zu erhöhen oder sich andere Vorteile zu beschaffen. Sind beide bereit startet ein Minispiel das je nach Torkarte festgelegt wird. Hier ist es nochmal möglich die G- Power zu erhöhen und nach dem Minispiel steht dann die endgültige G- Power fest. Das Bakugan mit den höheren Wert gewinnt die Torkarte.
Wirft man sein Bakugan auf eine Torkarte auf dem kein Bakugan steht kann man darauf hoffen das der Gegner in der nächsten Runden ebenfalls keines auf diese Karte wirft. Den gegnerischen Wurf kann man durch beschießen beeinflussen. (die CPU beschießt einen jedoch beim eigenen Wurf nicht) Platziert man 2 eigene Bakugans auf eine Tortkarte kann man sich diese dann kampflos einsacken.
Wirft man sein Bakugan genau auf die Kugel des Gegner ist ein Sphärenangriff möglich der vor dem Kampf die G- Power des Gegner sinken lässt. Schafft man es hier diese schon im Vorfeld auf 0 zu bekommen, erhält man ebenfalls kampflos die Torkarte.
Die letzte Möglichkeit besteht darin alle 3 Bakugans auf dem Feld verteilt zu haben. Ist man nun dran kann man ein Bakugan aussuchen das die Position halten soll. Ist man das nächste mal dran und es steht noch bekommt man die Torkarte. Nach 3 gewonnen Karten ist man der Sieger und erhält Punkte die einen im Rang aufsteigen lassen und die man im Shop ausgeben kann.
Ich hoffe das Spielprinzip war halbwegs verständlich. Im Anschluss werde ich einige Punkte nochmal genauer erklären.
--- Bakugans - Diese werden in Kugelform geworfen und klappen sich beim Stand aus und stellen die Monster dar. 6 Attribute hat ein Bakugan von denen 5 den Wurf und eines den Kampf beeinflusst. Die ersten 5 können nur bis Stufe 5 steigen. Durch Maximal 10 Verbesserungen können diese Attribute im Shop für Punkte erhöht werden. Jedes Bakugan ist zudem einem Element zugeteilt, wobei nur wenige nur für ein Element erhältlich sind.
Hier eine Auflistung der Attribute:
Wurf = Durch eine bessere Wurftkraft kann das Bakugan weiter in das Spielbrett bzw in die Luft geworfen werden.
Verteidigung = Damit bekommt das Bakugan weniger abgezogen sobald ein Gegner ein Sphärenangriff startet.
Beschleunigung = Die Beschleunigung lässt das Bakugan schneller über das Spielbrett steuern.
Ausdauer = Mit größerer Ausdauer ist es länger möglich das Bakugan zu Steuern.
Sprung = Je höher der Wert, je höher der Sprung sobald ein Bakugan auf eine Sprungplatte landet.
G- Power = Dieser Wert entscheidet allein über Sieg oder Niederlage bei einem Kampf der Bakugans.
--- Fähigkeitskarten
Die meisten geben dem Bakugan einen G- Power Bonus. Da man im Normalfall jede Karte im gesamten Kampf nur 1 mal einsetzen kann sollten diese mit Bedacht verwendet werden. Es gibt auch Karten die zB. andere Effekte haben und einem zB. das Minispiel aussuchen lassen oder Items vom Gegner zerstören.
--- Torkarten
Um diese Karten wird gekämpft. Tortkarten sind in Gold, Silber und Bronze eingeteilt, jedoch gleichwertig. Die Einteilung bestimmt nur welches der 3 Minispiele gespielt wird und auf der Tortkarte stehen immer 6 Werte pro Element. Dieser Wert bestimmt die Bonus G- Power beim Kampfbeginn und kann zusätzlich G- Power je nach Bedinung bescheren. Beispiele: Ein bestimmtes Bakugan bekommt den doppelten Bonus, das Bakugan das als erster auf die Karte landet bekommt einen Bonus oder das Bakugan mit den niedrigsten/höchsten Grundwert bekommt einen Bonus. Pro Deck muss man jeweils eine Gold, Silber und Bronze Karte haben. Diese sollten den eigenen Bakugans angepasst werden.
--- Items
In den meisten Arenen (nicht allen) kann man Items einsammeln. Es gibt 4 Arten:
Treibstoff = damit füllt man seine Ausdauer auf und kann länger das Bakugan steuern.
G- Power = die gewöhnlichen Pickups erhöhen die G- Power um 10 und die goldenen um 50 G- Power.
Hyper-Fähigkeiten = diese Fähigkeiten werden nach dem Landen auf einer Torkarte automatisch aktiviert. Das Bakugan kann dadurch zB. Immun gegen Sphärenangriffe werden, ein Schadensfeld erzeugen das G-Power abzieht oder sich vor anderen unsichtbar machen. Es gibt jedoch auch welche die andere Spieler beim Wurf behindern indem die Lenkung umgekehrt wird oder alles verzerrt dargestellt wird.
Kampfobjekt = diese können während des Minispiels eingesetzt werden um sich einen Vorteil zu verschaffen.
--- Minispiele
Es gibt 3 Minispiele die je nach Torkarte gewählt werden und 3 Schwierigkeitsstufen haben können.
Powerkampf = Hier muss man den Stick so schnell wie möglich von links nach rechts oder von oben nach unten bewegen. Wird Stopp angezeigt und man bewegt den Stick weiter gibt es Abzüge.
Zeitkampf = Auf 3 Bahnen laufen die Symbole zur Mitte hin und man muss im richtigen Moment die richtige Taste drücken. (simplere Form von Guitar Hero)
Schießkampf = Per Stick muss auf das eigene Element gezeigt und mit der Schultertaste abgeschossen werden.
--- Shop
Hier können Bakugans gekauft und verbessert werden. Ebenfalls findet man hier Fähigkeits und Torkarten.
--- Grafik & Sound (4 von 5) ---
Ich packe beides zusammen da ich zu beiden Dingen nur sagen kann: Ist ziemlich gutes Mittelmaß. Weder die Musik noch die Grafik ist außergewöhnlich gut noch erwähnenswert schlecht. Loben kann ich allerdings die Darstellung der Arenen, da die Elemente die die Arena widerspiegeln soll schön zur geltung kommen. Der Sound ist immer recht angenehm und läuft dezent im Hintergrund. Die Synchro ist auf deutsch.
--- Steuerung (5 von 5) ---
Die Bakugans lassen sich sehr gut und unkompliziert steuern.
--- Schwierigkeit (3 von 5) ---
Einen Schwierigkeitsgrad kann man im Storymode nicht auswählen. Fast alle Gegner beginnen auf der Stufe: Leicht und verbessern sich mir der Zeit zu Normal bis Schwer. Man selbst wird mit mit immer besseren Bakugans, besseren Karten und steigender Spieleerfahrung ebenfalls immer stärker und so wird das Spiel nicht wirklich schwerer. Je nach Arena ist das Abschießen von gegnerischen Bakugans während des Wurfes so gemein, dass es kein großes Können braucht um den Einwurf komplett Nichtig zu machen. Das sorgt dafür das man zB. die Gegner im ultimativen Turnier sehr leicht ausbooten kann und die Herausforderung auf der Strecke bleibt. Generell hätte ICH es mir etwas schwieriger gewünscht, muss aber auch zugeben das die Schwierigkeit für die jüngeren durchaus angemessen sein könnte.
--- Spielzeit (5 von 5) ---
zwischen 10 und 20 Stunden. Die Spielweise ist sehr ausschlaggebend und die Ziele die man sich gesetzt hat zB. ob man alles Sammeln möchte. Man kann zum Glück auch vieles überspringen was ebenfalls maßgeblich! die Spielzeit beeinflussen kann, daher sollte die Angabe als grober Richtwert gesehen werden.
--- Gamerscore (5 von 5) ---
Es gibt keine Erfolge die man verpassen oder schwer bekommen kann. Es ist auch kein Xbox Live erforderlich und die Hilfe von Freunden braucht man ebenfalls nicht. Da die vollen 1000 auch in meiner angegeben Spielzeit mit eingerechnet werden kann würde ich sagen es sind leichte und schnelle 1000 Gamerscore.
--- Fazit ---
Bakugan ist ein Spiel das ich mit kein anderen vergleichen kann. Für mich war es ein erfrischendes und entspannendes Spieleerlebnis. Selbst Gamer die sonst nicht viel mit Bakugan am Hut haben können hier Ihren Spaß finden. Bei dem niedrigen Preis kann man eh nicht so viel falsch machen... und für Fans ist es sicherlich ein must have. Ich hoffe ich konnte bei der Kaufentscheidung helfen ;)
 
 
 


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