Preis : EUR 35,00
VÖ: 01.10.2009/ System: Xbox 360/ Genre: Rollenspiel / RPG/ deutsche Version/ USK: TBA/ Vollversion
MagnaCarta 2 Bewertungen und Meinungen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Spannendes RPG mit knackigen Bosskämpfen, 17. Mai 2010
Von Josephina - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Endlich wieder ein RPG nach meinem Geschmack mit spannender Geschichte, tollen Charakteren und viel Abwechslung. Fans von traditionellen RPGs sollten sich diese Perle nicht entgehen lassen! Im ganzen Spiel sieht man, daß mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Die Charaktere sind nicht nur optisch aufwendig gestaltet, sondern auch das Charakterdesign selbst ist sehr gelungen. Jeder der 6 Partymitglieder bringt eine eigene Persönlichkeit mit, die sich auch in den vielen Dialogen und Zwischensequenzen äußert. Man hat wirklich das Gefühl, daß sich nicht nur eine Gruppe farbloser Abenteuerer gefunden hat, sondern jeder einzelne wartet mit einer eigenen Hintergrundgeschichte und persönlichen Beweggründen, die im Laufe des Spiels erzählt werden, auf.
Die Spielwelt ist ziemlich groß und relativ frei (immer ein frei begehbares Areal). Die langen Laufwege werden durch die gut gelungenen Nebenquests aufgelockert, die manchmal mehr oder wenig direkt in die Haupthandlung eingebunden sind. Ich persönlich finde sie auf jeden Fall eine nette Abwechslung zwischen dem ganzen Monstergekloppe. So macht das Aufleveln auf jeden Fall mehr Spaß als einfach nur blöd in der Gegend herumzurennen ^_^
Die Kämpfe finden in Echtzeit statt und man steuert immer einen seiner 3 Mitstreiter (dies ist nicht so mein Fall, aber Geschmackssache). Jeder der Charaktere besitzt 2 Kampfstile und ein Spezialtalent (je nach gewählter Waffe). Außerdem kann man außerhalb des Kampfes noch persönliche Talente nutzen, die manchmal (aber leider viel zu selten) in die Missionen eingebaut sind (so kann Argo z.B. mit seinem kräftigen Faustschlag Barrieren von Belagerungswaffen zerstören). Generell gehen die Kämpfe flott von der Hand. Allerdings haben es die Bosskämpfe echt in sich. Nur mit der richtigen Taktik hat man eine Chance. Ich hatte schon beim 1. Bosskampf Probleme und ohne die richtige Vorgehensweise kann man nicht gewinnen. Dazu zählt vor allem das richtige Nutzen des Chain-Systems. Das muß man auf jeden Fall üben. Oftmals ist es auch sinnvoll, die Charaktere während des Kampfes zu wechseln, wobei das ziemlich umständlich und gefährlich ist, da man aus dem Kampfmodus in den Feldmodus wechseln muß, während der Gegner weiter auf einen eindrischt (bei Aufruf des Menu's pausiert das Spiel aber). Hat man den Dreh aber mal raus, sind auch die Bosskämpfe machbar, aber immer noch sehr fordernd.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich hier allerdings schon anzumerken. Manchmal, v.a. wenn Argo im Team war, haben sich die 2 anderen Mitstreiter mit ihren Laufwegen an ihm aufgehangen und haben die Gegner nicht mehr angegriffen. Das kann bei größeren Monsterhorden schon mal zum Problem werden. Auch die Dash-Funktion (Sturm auf den Gegner) hat bei mir nicht immer funktioniert. Und das Heilen war auch öfters ziemlich langsam. Es empfiehlt sich hier auf jeden Fall ein gesunder Vorrat an Heiltränken (die in diesem Spiel aber ungewöhnlich teuer sind). Allerdings sind das in meinen Augen zu verzeihende Fehler, da das Spiel insgesamt einfach viel Spaß gemacht hat. Ich hab mir jetzt sogar den 1. Teil bestellt :D
Noch eine kleine Anmerkung:
Besitzer eines analogen Fernsehers werden wahrscheinlich mit der hohen Auflösung Probleme bekommen, denn die Schrift in den normalen Dialogen (wenn man z.B. mit Stadtbewohnern redet) ist unglaublich klein, auch wenn man ein großes TV-Gerät hat (meines hat 82 cm Diagonale). Aber für so ein tolles RPG ruiniere ich mir sogar die Augen ;)
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Stundenlanger Rollenspielspaß mit Großen Bossgegnern., 20. Oktober 2009
Von Sinnesphoenix - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Schwertkämpfer, Magierin und so weiter. Alles was ein Klassiches Rollenspiel halt so bieten hat mit ein Komplexen aber wie ich finde gut gelungenen Kampfsystem. Die Tutorials sind gut beschrieben und lassen keine Fragen offen. Nach ein paar Kämpfen hat man sich gut ins System eingefunden und ist einfach nur Begeistert. Keine Zufallskämpfe , man sieht die Gegner und mit der recht gut beweglichen Kamera kann man alles gut beobachten. Einzigartiges Charakterdesign des koreanischen Künstlers Hyung-tae Kim und eine Geschichte von Liebe, Hass, Verschwörungen, Macht und Verrat, vermischen sich zu ein Klasse Spiel.
Magna Carta 2 ist ein völlig eigenständiges Spiel und setzt keinerlei Kenntnisse der Vorgängers voraus. Desweiteren hat das Spiel hat Deutsche Untertitel und Online gibt es bereits den ersten Inhalt zum Herunterladen, dieser bietet 12 Waffen und neue Zwischensequenzen.
24 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Magna Carta 2 ist ein wunderbares Rollenspiel..., 24. Oktober 2009
Von Schlumpferle100 - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Hallo zusammen,
nachdem ich MC 2 durchgespielt habe und mir das Spiel sehr gefallen hat, möchte ich auch eine kurze Rezension dazu schreiben.
Grafik:
10/10 Punkte halte ich für etwas übertrieben. Die Grafik ist sicherlich nett anzuschauen und erfüllt absolut ihren Zweck, aber überragend ist sie sicherlich nicht. Meiner Meinung nach kommt es auf die Grafik aber nicht hauptsächlich an.
Sound:
Im Prinzip kann ich auch hier nur sagen, dass die Musik gut ausgewählt wurde, aber vom Hocker wird man nicht gehauen. Nach einigen SPielstunden fand ich sie auch etwas Monoton, weil in bestimmten Situation (z.B. in den verschiedenen Schlachten) jeweils die gleiche bzw. ähnliche Hintergrundmusik läuft. Die immer gleichen Sprüche der Charaktere nerven mit der Zeit auch etwas, aber darüber kann man hinwegsehen. Die Synchro hingegen finde ich sehr gut und es gibt vor allem keine nervigen Stimmen, wie z.b. in Star Ocean. Die Charaktere sind ebenso sympathisch.
Charaktere:
Die einzelnen Mitspieler (im Laufe des Spiels bekommt man insgesamt 6 Teammitglieder, wovon man mit jeweils 3 gleichzeitig spielen kann). Die Hintergrundgeschichten sind interessant gewählt und im Laufe des Spiels erfährt man immer mehr über die einzelnen Person. Auch die Gegenspieler sind interessant und gut ausgewählt worden, sodass man sich stets freut, wenn man seinem Rivalen eins auf die Mütze gibt ;) Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Tatsachen, dass man im Laufe des Spiels in zahlreichen Nebenquests näheres über die einzelnen Charaktere erfährt und spezielle Aufgaben erfüllen kann um besondere Gegenstände zu bekommen.
Missionen:
Zunächst einmal ein großes Lob an die Entwickler. Wichtige Punkte, Questgeber, etc. sind alles auf der Minikarte eingetragen und sobald man in ihre Nähe kommt, sieht man genau wo man hin muss. Ein nerviges "Rumsuchen" erspart man damit dem Spieler. Ansonsten gibt es neben den Hauptmissionen (die mit roten Fahnen auf der Karte markiert sind) zahlreiche Nebenmissionen, die meistens sehr traditioneller Art sind (suche 4 Pflanzen davon, töte 10 davon, laufe von A nach B,...), aber durchaus motivieren. Stellenweise gibt es auch besonders lange Questfolgen, wo einem nach Erledigen Gold, besondere Gegenstände,Exp. erwarten. Es empfiehlt sich jedenfalls die meisten Nebenmissionen zu lösen, denn somit levelt man sehr schnell und hat gegen die Bosse weniger Probleme.
Story:
Die Story ist sehr gut gelungen. Schon die ersten Sequenzen sind eindrucksvoll und machen Lust auf mehr. Dennoch zieht sich die Stroy am Anfang etwas und die teilweise langen Gespräche sind am Anfang nicht sonderlich interessant. Dies legt sich allerdings nach einer kurzen Zeit und die Story motiviert weiterzuspielen. Überraschende Wendungen etc. gibt es natürlich auch. Eben ein typisches J-RPG.
Kampfsystem:
Das Herzstück von Magna Carta 2 ist neben der guten Story sicherlich das Kampfsytem. Anfangs wirkt es unglaublich komplex, aber durch die sehr gut geschriebenen Tutorials findet man sich sehr schnell zu Recht. Unterirdisch ist dieses Kampfsystem sicherlich nicht. Man muss seine verschiedenen Angriffe taktisch klug einsetzen. Mit "A" führt man normale Angriffe aus und sammelt damit Kamond. Mit diesen wiederum kann man mit "X" verschiedene Attacken einsetzen. In den Kämpfen hat man außerdem noch die Möglichkeit mit "B" Spezialangriffe durchzuführen, mit denen man z.b. die Rüstung der Gegner schwächen kann. Man kann allerdings nicht ohne Verstand drauf los hauen, denn nach einigen Schlägen kommt man in den "Overdrive-Modus". In diesem teilt man mehr Schaden aus, man kann allerdings auch nur wenige Schläge tätigen, bevor man in den "Overheat"- Modus kommt. Dann steht man erst einmal ein paar Sekunden regungslos auf dem Kapmffeld und nach einiger Zeit kann man sich zwar wieder bewegen, aber für eine bestimmte Zeit keine Items nutzen. Dies stellt aber kein Problem dar, denn man kann mit dem Steuerkreuz bequem zwischen den Teammitgliedern wechseln. Mit dem richtigen Timing kann man so mächtige Kombos ausführen und bei einem Erfolg erspart man sich den Overheat, aber dies wird alles im Spiel sehr gut erklärt und nach ein paar Stunden hat man den Dreh raus.
Leveln/Ausrüstung/Skills/Upgrades:
Das Leveln geht relativ schnell und man bekommt durch Nebenmissionen relativ viel Gold und Exp, sodass ein stundenlanges aufleveln seiner Charaktere nicht nötig ist. Man kann sich also auf das wesentliche konzentrieren. Es gibt natürlich auch eine Menge Waffen und Rüstungen und es ist einfach motivierend seine Stats immer weiter nach oben zu schrauben. Für jedes Level bekommt euer Char Skillpunkte, die man frei verteilen darf. Jedem Charakter stehen dabei zwei verschiedene Stile zur Verfügung (Juto kann z.b. entweder mit 2h Schwertern oder mit 1h Schwertern kämpfen). Die jeweiligen Waffen kann man zusätzlich mit Upgrades verbessern. Dies ist jederzeit (außer im Kampf) möglich und ist eigentlich sehr simpel. In jeder Waffe gibt es eine bestimmte Anzahl an freien Plätze für Upgrades und somit kann man mehr Lebenspunkte bekommen, sein Verteidigung/Angriff stärken usw. Auch dieses System ist simpel gehalten und motiviert seine Charaktere immer weiter zu verbessern, was natürlich auch nötig ist, denn auch die Gegner werden immer stärker.
Bosse:
Im Laufe des Spiels gibt es unglaublich viele Bosskämpfe in denen es öfters von Nöten ist, etwas mitzudenken um den Kapmf erfolgreich zu meistern. Für erfahrene Spieler sind die ersten Stunden zwar eher nicht sehr fordernd, aber gegen Ende gibt es noch einige knackige Bosskämpfe, sodass auch erfahrene Spieler (es gibt leider nur 1 Schwierigkeitsgrad) auch gefordert sind.
Damit ist zum Spiel eigentlich alles gesagt. Für jeden J-RPG Liebhaber ist Magna Carta 2 ein Pflichtkauf und auch für Rollenspielfans ist Magna Carta 2 eine sehr gute Wahl. Ich konnte damit Prima die Wartezeit auf DA: Origins verkürzen und kann jedem MC 2 nur empfehlen.
P.S.: Es gibt allerdings auch noch zwei kleinere Kritikpunkte. Es ist nichts unglaublich schlimmes, aber irgendwie nervt es ein bisschen. Die KI- Kollegen bleiben an unglaublich vielen Stellen im Spiel hängen und kommen so meistens ein paar Sekunden später in den Kampf. Glücklicherweiße werden Teammember nach ein paar Metern automatisch an eure Position gebeamt und so ist es zwar teilweise nervig, aber noch erträglich. In Kämpfen hat die KI auch hin und wieder Aussetzer (Nahkämpfer laufen vom Gegner weg bzw. greifen nicht an). Wenn die KI besser wäre, dann würde das Spiel allerdings auch einen Tick zu leicht werden, von daher passt es, aber ich wollte es noch erwähnen.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
atemberaubender Rpg Titel für die neue Generation., 6. April 2010
Von Kallas "Rpg-Freak" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Vorwort: Dies ist meine erste Kundenrezension und wird sicherlich qualitativ nicht so gut sein wie andere. Ich bitte um ein wenig Verständnis, dennoch möchte ich euch meine ehrliche Meinung zu diesem Spiel preisgeben.
Magna Carta 2...zuerst war ich etwas skeptisch, da meiner Meinung nach viele Rpg's nicht mehr an den sehr guten Standard von den typischen klassikern heran kommen. Ich spiele schon seit 16 Jahren und das hauptsächlich Rpgs und das auch hauptsächlich in der Asia-Rpg reihe. Spiele wie Secret of Mana u.s.w haben mich schon früher sehr gefesselt...auch typisch sehr gute Klassiker wie Final Fantasy 6-8. Aber nun wieder zu Magna Carta 2.
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Rpg wobei ich im folgenden doch positive und negative Aspekte näher erläutern möchte.
postives:
Was mich nicht direkt am Anfang überzeugt hat aber mit der Zeit mir doch sehr gut gefallen hat ist das Kampfsystem. Ich bin normalerweise eigentlich eher ein Rundenbasierter Rpg fan aber dieses Kampfsystem hat es mir echt angetan. Außerdem positiv zu erwähnen ist, dass sowohl die Kämpfe als auch das Kampfsystem selbst sehr Einsteigerfreundlich ist. D.h jemand der neu in die RPG welt einsteigen möchte, hat echt gute Chancen daran direkt gefallen zu finden und nicht aus Frust den Controller in die Ecke zu feuern, wie man es aus manchen Tactical-Rpgs kennt. Das Kampfsystem selbst läuft in echtzeit ab, jedoch besitzt jeder Charakter eine gewisse Ausdauerleiste, womit er nicht einfach nur unkontrolliert auf den Feind einprügeln kann sondern auch etwas geschick beweisen muss.
Auch die Musik ist mir positiv aufgefallen...es ist zwar jetzt nichts besonderes aber so manches Musikstück hats mir angetan, deshalb bewerte ich sie auch positiv.
Das Prinzip der Story an sich ist jetzt nicht wirklich neu, aber wie sie verpackt wurde bzw die Verhältnisse und Hintergründe der einzelnen Charaktere sind sehr gut gemacht und machen einen auch echt sehr neugierig.
Grafik: Die Grafik hat mir auch sehr gut gefallen, jedoch merkt man das sie eher auf die HD-Generation ausgelegt ist. Mit dem Röhrenbildschirm jetzt nicht schrecklich schlimm, jedoch wenn man wirklich das schöne sehen möchte dann empfehle ich es das Spiel auf einem HD unterstützenden Gerät zu spielen.
Charaktere: Die Charaktere gefallen mir super. Alleine schon der typisch asiatische Humor in diesem Game lässt manchmal kein Auge trocken. Wer Anime-Humor mag kommt hier voll auf seine Kosten. Außerdem ist das Design der Charaktere sehr gut gelungen.
negatives:
Ja ein Manko das ich dem game leider geben muss sind die Nebenmissionen. Ich meine in welchem Rpg muss man denn nicht ständig Monster abschlachten und dergleichen, aber andere Rpg's schaffen es wenigstens dass anders zu verpacken bzw. ordentlicher in eine Story miteinzubinden. Ich hasse es alleine schon in den ganzen MMORPGS ständig da zu lesen "bring mir käse, bring mir wurst, bring mir wasser, kill 10 eber, kill 20 trolle u.s.w" weshalb mmorgps nicht zu meiner Leibspeise gehört und ich deshalb doch lieber bei meinen Ordentlichen Single-player rpgs bleibe. Wenn ich noch an Sacred 2 denke...ein game mit Potenzial aber viel zu viele Fehler und einfach 1000000 quests mit irgendwelchen schwachsinnigen Aufgaben.
Es ist aber jetzt nicht so zu verstehen das die Nebenmissionen alle so schrecklich sind. Nach ner Zeit nerven einfach ein paar...obwohl man sagen muss das man auch viele versteckte Nebenmissionen findet wodurch man mehr über die Einzelheiten der Charaktere erfährt was widerum sehr lobenswert und faszinierend ist.
Aus diesen Gründen bekam das Game von mir VERDIENTE 4 Sterne. Es ist doch aber für Rpg Fans die unbedingt die ultimative Herausforderung suchen eine kleine Enttäuschung da dieses Spiel recht einfach gehalten wird, was meiner Meinung nach nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, vorallem da es auch Spieler gibt die mal in die Rpg Welt hineinschnuppern möchten.
Für alle anderen die Gerne mal ein RPG ausprobieren möchten, nette humorvoll gestaltene Charaktere steuern möchten und auch eine nicht neue aber gut verpackte Story erleben möchten einfach eine Empfehlung von mir. Mich hat das Game gefesselt und es macht tierisch Spass und die Story treibt einen Voran.
mfg
David
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Einfach nur Genial, besser gehts nicht!, 29. Dezember 2010
Von Rina - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Habe das Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es war mir schon vorher durch das tolle Charakterdesign aufgefallen, aber durch so Flops wie Star Ocean - The Last Hope oder Final Fantasy 13 hatte ich nicht mehr viel Lust ein RPG zu spielen.
Ich war aber sehr glücklich als ich mein Geschenk aufmachte, startete aber etwas skeptisch, durch die vorherigen schlechten Erfahrungen.
Ich habe das Spiel gerade durchgespielt und muss sagen es ist einfach nur die pure Genialität, ein Riesen Lob an die Macher dieses Meisterwerks! Man hat ein perfektes Kampfsystem, das sich unserer heutigen Zeit anpasst, nicht mehr lahme Runden basierende Kämpfe. Natürlich das war früher richtig toll, aber für die heutige Zeit nicht mehr ausreichend.
Beim Kampfsystem hat man sich wirklich zu 110% reingehängt, es läuft alles super flüssig und schnell. Man kämpft mitten im Feld gegen die Monster, also kein Extrabildschirm oder sonstiges. Nur Schultertaste drücken und ab geht der Spaß. Mit A werden dann die Gegner kräftig mit dem Schwert verdroschen oder auch mit anderen Waffen denn man kann 1. Den Anführer der Gruppe selber wählen mit dem man spielen möchte (Man kann also mit allen Charakteren spielen, die Gruppe besteht immer aus 3 Mitgliedern, die anderen 2 greifen dann automatisch an) und 2. Kann man für jeden Charakter aus 2 Waffen auswählen. Im Laufe des Spiels kriegt man auch verschiedene Skills die nicht nur gut aussehen, sondern auch, nicht so wie in einigen anderen Spielen, auch etwas bringen. Sehr schön ist auch das im Spiel sogenannte Chain-Attacken möglich sind. Das ist ein Angriff in den 2 Charaktere zusammen in einer netten Sequenz, den Gegner angreifen.
Meiner Meinung nach ist es das beste Kampfsystem überhaupt, genau so wie es in einem RPG sein sollte. Ich hatte nie Probleme irgendetwas zu verstehen oder einen Gegner zu besiegen.
Dazu kommen wir auch gleich zum nächsten Thema: Missionen
Im Spiel hat man die Möglichkeit, abgesehen von den Pflichtmissionen auch noch andere freiwillige anzunehmen. Dabei war wirklich jede Mission einfach nur spaßig. Ich habe jede Mission die ich finden konnte im Spiel erledigt und das nicht aus Zwang wie in anderen Spielen, sondern weil es einfach so Riesen Spaß gemacht hat, ebenso die Gegner die im Weg waren zu bekämpfen. Ich war nie zu schwach für einen Gegner, das ganze Spiel ging flüssig voran. So macht Leveln wieder Sinn!
Das nächste ist die Geschichte: Traumhaft
Ich habe auf einer Gaming-Seite mal gelesen das Spiel besteht nur aus Klischees und sei unglaublich kitschig, ich kann dazu nur sagen: Keine Ahnung was mit euch los ist, ich kann mir auch schon denken wer das getestet hat. Fakt ist wer keine Animes mag, bzw. die Stil-Richtung nicht mag ist hier wohl fehl am Platz. Die Geschichte ist eine Mischung aus Rette die Welt, Romantik ^^, Intrigen und seehr viel Fantasie. Dabei wird alles wirklich sehr liebevoll erzählt. Ich möchte nicht viel verraten, aber es ist alles wirklich sehr liebevoll erzählt.
Was mich gleich zur Grafik bringt, die Umgebung und die Charaktere sind alle sehr detailliert und liebevoll gemacht worden. Als auch die Charaktereigenschaften der Figuren sind sehr gut gelungen. Ich kann nicht eine Person nennen die mir nicht gefallen hat und das ist schon echt selten bei mir.
Abschließend ist zu sagen: Das Spiel ist einfach nur wunderschön, es ist wie einen schönen langen Traum zu träumen. Jeder RPG/Anime Fan sollte es unbedingt gespielt haben. Wer alte gute Final Fantasy Teile kennt oder Shadow Hearts 1+2: Das Spiel hat natürlich nicht solch eine Komplexität wie diese Klassiker, aber zu unseren heutigen Zeiten rückt es schon nah heran. Für mich ist es eins meiner absoluten Lieblingsspiele, was ich noch in 50 Jahren nicht vergessen werde.
5/5!
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Feinste JRPG-Kost mit innovativem Kampfsystem, 13. September 2010
Von pionskora - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel vor knapp einer Woche beendet und muss sagen, dass ich (fast) vollends begeistert bin. "Magna Carta 2" erfindet das Genre nicht neu, kombiniert jedoch klassische RPG-Elemente mit eigenen Ideen. Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke, die hoffentlich anderen bei einer Kaufentscheidung helfen wird (dieses Spiel wird nämlich definitiv nicht jedem Rollenspieler zusagen):
Die Geschichte ist zweckmäßig, aber nicht überragend. Man spielt den jungen Juto, der sein Gedächtnis verloren hat und verzweifelt versucht, seine Erinnerungen zurück zu erlangen. Dabei gerät er in einen Krieg, schließt sich einer der sich bekriegenden Parteien an, findet Freunde, erhält häppchenweise seine Erinnerungen zurück und wird zur immer stärkeren Schlüsselfigur. Alles schon mal da gewesen, jedoch punktet das Spiel wie viele andere Japano-RPGs auch mit viel Dramaturgie, teils überdrehten Charakteren und einigen überraschenden Wendungen. "Magna Carta 2" ist durchgängig englischsprachig, jedoch mit deutschen Untertiteln. Es gibt leider nicht viele Zwischensequenzen, die Dialoge zwischen einzelnen Figuren sind demnach auf Dauer etwas öde inszeniert. Die Grafik hat das Rad der Zeit ebenfalls nicht neu erfunden, ist aber mehr als ausreichend. Die Charaktere sind schön gestaltet, die Umgebungsgrafik hingegen stark schwankend zwischen einzelnen Orten. Aus musikalischer Sicht wurde hier alles richtig gemacht, die Musik und auch die Sprachausgabe sind hervorragend gelungen. Dem einen oder anderen wird Jutos Stimme vielleicht bekannt vorkommen, da hier wieder Johnny Yong Bosch zu hören ist, der bereits Rush Sykes aus "The Last Remnant" seine Stimme verliehen hat.
Apropos "The Last Remnant": Was beide Spiele zusätzlich gemeinsam haben, ist das polarisierende Kampfsystem. War das bei "The Last Remnant" in der Tat eine Frage des persönlichen Geschmacks, so muss ich den Kritikern im Falle "Magna Carta 2" unterstellen, sich mit dem Kampfsystem nicht richtig befasst zu haben oder einfach zu anspruchslos zu sein. Man kommt nicht in jedem RPG ans Ziel, indem man einfach auf Gegner eindrischt und das ist auch gut so. In diesem Spiel gibt es eine Art Ladebalken. Nach mehreren Angriffen wird der Balken voll und man kommt in den sogenannten Overdrive-Modus. Wenn sich auch in diesem Modus der Balken füllt (durch kontinuierliches Angreifen), dann gerät man in den "Overheat"-Zustand und der Charakter ist für einige Zeit außer Gefecht gesetzt und bewegungsunfähig. Die Kunst des Kämpfens besteht darin, sogenannte "Chains" (zu deutsch "Ketten") auszuführen. Wenn man sich also im Overdrive-Modus befindet, wirkt man irgendeine Fertigkeit (welche unter den Charakteren unterschiedlich sind) und wechselt danach umgehend die Spielfigur, mit der man dann ebenfalls eine Spezialattacke seiner Wahl ausführt. Wenn das gelingt, verhindert man zum einen den Overheat-Zustand, zum anderen werden die Ladebalken wieder auf Null gesetzt, sodass man ohne Unterbrechung weiterkämpfen kann. Was sich hier möglicherweise sehr kompliziert anhört, ist in der Praxis recht einfach zu erlernen. Man bekommt für alles ein sehr detalliertes Tutorial und kann das Spiel nicht fortsetzen, ohne die einzelnen Übungen mindestens einmal erfolgreich absolviert zu haben. Man kann den Machern von "Magna Carta 2" also nicht unterstellen, dass der Spieler ohne Vorbereitung in komplexe Kämpfe "reingeworfen" wird. Man wird mehr als angemessen darauf vorbereitet. Das einzige, was mich gerade in den ersten Spielstunden ein wenig gestört hat, war die Fülle an Informationen, mit denen man konfrontiert wurde. Sobald man jedoch den Dreh raus hat, macht das Kämpfen auch nach etlichen Stunden noch viel Freude.
Entlohnt wird man zudem mit etlichen, klasse inszenierten Bosskämpfen, die streckenweise sehr fordernd ausfallen. Da jedoch die Speichermöglichkeiten sehr fair gesetzt sind, ist es nie ein Problem, für bestimmte Kämpfe und/oder Missionen nochmal trainieren zu gehen, um die Charaktere aufzuleveln. Das Levelsystem ist nur begrenzt steuerbar. Attribute wie LP, Stärke, Intelligenz etc. werden mit dem Levelaufstieg automatisch verteilt, man erhält jedoch sogenannte SP (= Skillpunkte), die dann auf zwei Skillbäume pro Charakter verteilt werden dürfen. So kann man z.B. bei Juto entscheiden, ob man sich eher auf Einhand- oder Zweihandwaffen spezialisieren möchte, um dadurch Status-Boni oder neue Waffenfertigkeiten zu erlernen. Bei den einigen Charakteren entscheidet sich dadurch auch, ob man diesen als Nah- oder Fernkämpfer einsetzen möchte. Jede Waffe lässt sich zudem über sogenannte Kamonds beliebig upgraden. Kamonds sind juwelenartige Steine, die sich in jede Waffe einbauen lassen und die unterschiedlichsten Upgrades mit sich bringen, von Angriff +1 bis Immunität gegen alle Statusveränderungen. Man hat also genügend Möglichkeiten, seine Charaktere in bestimmte Richtungen zu entwickeln. Erfahrung wird nicht nur durch Kämpfe selbst gesammelt, sondern auch durch die mehr als 100 Nebenmissionen in diesem Spiel. Diese sind zwar nicht sonderlich innovativ (Gegenstand x zu Person y bringen, Gegner a in Höhle b beseitigen etc.), jedoch eine gute Möglichkeit, an Erfahrung, Geld und neue Gegenstände zu kommen. Die Belohnungen für jede Nebenquest werden im Vorfeld aufgezeigt, sodass man für sich entscheiden kann, ob der Aufwand überhaupt gewünscht ist. Die meisten Nebenmissionen lassen sich also ohne weiteres umgehen. Diesen Handlungsspielraum hat man leider nicht bei der Erkundung der Welt: Das Spiel ist größtenteils linear aufgebaut, man kann später zwar an jeden Ort zurückkehren, jedoch gibt es nicht wirklich viel zu entdecken. Gestört hat mich das nicht. Eine 'Open World' wie bei "Fallout 3" oder "Sacred 2" ist bei JRPGs eher untypisch und sollte auch hier nicht erwartet werden.
Wer also JRPGs mag und sich nicht vor einem eher anspruchsvollem Kampfsystem scheut, der wird einige spaßige Stunden mit "Magna Carta 2" haben. Zwischen 30 und 60 Stunden Spielzeit ist alles möglich, je nachdem wie schnell man sich mit dem Spiel zurechtfindet und gewillt ist, die Nebenmissionen zu absolvieren. Das Spiel erfüllt in Sachen Storyline, Charaktergestaltung und Gameplay fast alle JRPG-Klischees, im Positiven wie Negativen. Wer also Spiele wie "Eternal Sonata", "Enchanted Arms" oder "Infinite Undiscovery" mag, der wird auch mit diesem Spiel glücklich, wobei "Magna Carta 2" bei den hier genannten Titeln der stärkste ist.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Kein Fehlgriff !!!, 29. Mai 2011
Von Balley Patrick "dvd-freak :P" - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Um es kurz zu machen, alles in allem ist das Spiel top, die Grafik ist top obwohl es schon ein paar Jahre alt ist.
Das Kampfsystem ist anfangs echt anspruchsvoll aber nicht unspielbar, ich persönlich fand es recht angenehm mal ein etwas anderes und gedanklich ansprechenderes kampfsystem zu bewältigen als die standards...
Ich würd es mir wieder kaufen, vorallem zu dem preis !!
+ Grafik
+ Gameplay
+ Story
+ Syncro
+/- Langes Anspruchsvolles Spiel
- Für Anfänger meines erachtens nicht geeignet
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein Rollenspiel mit niveau, 28. Dezember 2010
Von Darting Sascha "italochef" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen(REAL NAME)
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Abwechslung gefeligst
Magna Carta 2 bietet alles was ein modernes und auf echtzeitbasierendes Rollenspiele so bieten sollte. In den letzten Jahren habe ich so einiges bei Rollenspiele vermisst wie z.B.: gute Story (bzw. Sinnvolle Story), spaßiges Kampfsystem, tolle Charas, die ich endlich in Magna Carta wieder gefunden habe. Knakige Endgegner, aussagekräftige Charas., reizende Story, gute Grafik und vieles vieles mehr.
Ich möchte nicht so eng ins Detail gehen, da es schon meine Vorredner getan haben, dennoch ist es mir wichtig dieses Spiel zu loben, da es das erste Spiel ist (vergleiche zwischen xbox Rollenspiel und ps3 Rollenspiel) was mich so richtig gefesselt hat.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!!! :-)
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Gutes RPG mit toller Story und tollen Charakteren, 5. November 2010
Von Robert Z. - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Ich muss sagen MagnaCarta 2 ist wirklich ein sehr Gutes RPG an dem es fast nichts auszusetzen giebt. Die Story hat einen Spannenden Inhalt und wird sehr gut wiedergegeben, die Charaktere sind Liebevoll und Lustig gestaltet, das Spiel bietet eine Mänge Kreativität in sachen Waffen und Charakter Aufrüstung, ist recht übersichtlich gegliedert mit hilfreichen Tutorials und bietet ein Originelles und Taktisch anspruchsvolles echtzeit Kampfsystem. Die Grafik ist nicht überragend aber trotzdem recht ansprechend, einzig die teils bescheidene Freund und Feind KI und die häufige Fehlplazierung der Speicherpunkte lassen etwas Frust aufkommen und türben Das Gesamtbild etwas.
Im großen und ganzen aber ein RPG ganz nach meinem Geschmack, mit großem Umfang für einen vergleichsweise günstigen Preis und für Genrefans auf jedenfall ein Kauf wert.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Anders, als erwartet, 18. September 2010
Von Fantasma (Herten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: MagnaCarta 2 (Videospiel)
Magna Carta... ich muss zugeben, dass mir diese Serie nicht viel sagt. außer, dass der erste Teil zwar nach Europa, aber nicht in Deutschland veröffentlicht wurde und die Reihe aus Korea, ist sie mir ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Ebenso weiß ich nicht, ob das Spiel irgendwie Bezug auf den PS2-Vorgänger nimmt.
MC2 startet eigentlich relativ nüchtern, Schuenzeit, der Minister Lanzheims tötete die amtierende Königin um selbst an die Macht zu kommen. Dies wollte Prinzessin Rzephilda (was 'n Name...) nicht hinnehmen, sie floh aus dem Schloss und Verbündete sich mit Lord Alex, dem Herrscher von Abazet. Dies führte unweigerlich zum Krieg, der schon einige Jahre andauert.
Dann setzt die Handlung beim an Amnesie leidenden Juto ein, der auf der Sturminsel mit seiner Freundin Melissa ein ruhiges, angenehmes Leben führt. Jedenfalls bis die feindliche Nordarmee auf der Insel einfällt.
Storytechnisch ist das Spiel keine große Offenbarung, hier und da mag sie sich dem einen oder anderen Klischee bedienen, lässt diese aber nicht ganz so übertrieben darstellen, wie es Beispielsweise in ""Tales of Vesperia" der Fall ist. Wobei es gerade die Figuren sind, die in der Handlung überzeugen können. Da wäre die bereits erwähnte Prinzessin Rzephilda (kurz: Zephie), die zwar die Heilerrolle einnimmt, aber ganz und gar nicht die Rolle des hilfsbedürftigen Prinzesschens einnimmt. , tatsächlich ist von anfang an klar, dass sie sich an Schuenzeit rächen und den Thron zurückerobern will. Das ist, wie ich zugeben muss, erfrischend anders, wo doch die anderen RPG-Prinzessinnen letzten Endes dann doch Hilfe brauchen, weil sie sich beweisen wollen, Zephie zu Anbeginn jedoch sehr kompetent erscheint. Dann wäre da noch Argo, eine Art bulliges Echsenwesen, das entgegen seines Erscheinungsbildes kein dummer Haudrauf ist, sondern ein geschickter Diplomat. Trotzdem, das eine oder andere stereotyp muss man denoch erwarten, wie Celestine, das schrille, immer gut gelaunte Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als unter die Haube zu kommen (und es ihrer großen Liebe unmissverständlich weis macht) - wobei es im Skript genügend Stellen gibt, in denen Celestine plötzlich sehr erwachsen reagiert. Weiterhin treffen wir noch auf einen zynischen Feuerzauberer und Zephies rationale Beschützerin. Wie gesagt, Storytechnisch ist das Spiel keine Offenbarung, aber dank der Figuren durchaus unterhaltsam. Außerdem ist das Spiel, wie die Suikoden-Reihe, politischer Natur.
"Interessant" an dem Spiel ist, dass sich Zwischensequenzen mit Dialogfenstern abwechseln. Allerdings sind auch Dialogfenster vertont, ohne Ausnahme, bestehen allerdings nur aus einem Standbild, das sich nicht ändert und den Modellen der Gesprächspartner.
Beim Kampfsystzem musste ich jedoch als erstes an "Final Fantasy XII", was mir nicht gefiel. Letzten Endes war MC2s Kampfsystem doch durchaus unterhaltsam. Die Figuren bewegen sich über eine große Oberweltkarte, zusammen mit den Monsterbn. Begegnet man einem Gegner, wechselt man (manuell) in den Kampfmodus. Dabei übernimmt man stets die Kontrolle einer Figur, die restlichen zwei Teammitglieder werden von der KI kontrolliert. Wenn man will kann man auch jederzeit zwischen den Mitgliedern hin und herspringen.
Jede Figur verfügt dabei über eine Ausdauerleiste. Mit jedem Angriff und eingesetzten Skill wächst die Leiste an - und wenn die Leiste bis zum Rand gefüllt ist, geht der Figur die Puste aus. Dem kann entgegengewirkt werden, indem man rechtzeitig mit dem Angriff aufhört, oder ein Chain-Break verursacht. Chain-Breaks werden ausgelöst, indem eine Figur kurz vor der Überhitzung eine Spezialattacke einsetzt, man zu einem anderen Gefährten wechselt und ihn auch kurz vor der Überhitzung einen Spezialangriff ausführt. Wenn es zum chain-Break kommt, wird die komplette ausdauerleiste geleert.
Hinzu kommt, das man für Spezialangriffe Energie sammeln muss. Bei Kämpfern, wie Juto und Argo, ist es so, dass sie mit jedem Angriff diese Energien erschaffen und speichern. Die restlichen vier Figuren müssen jedoch Elemente nutzen, wie Feuer und Wasser. Diese Element-Energie wird nicht gespeiochert und muss immer wieder neu erzeugt werden - dafür gibt es in den Gebieten immer eine gewissen Elementquelle, welche den Figuren dauerhaft eine Einheit spendet. Klingt kompliziert In der Praxis ist das schnell verinnerlicht und wunderbar einfach auszuführen.
Weiterhin verfügt jede Figur über zwei Waffenarten, dadurch ändert sich nicht nur das Kampfverhalten, auch die Skills ändern sich.Das Problem ist jedoch, Celestine und Zephie beherrschen beide keine Heilzauber mehr, wenn sie ihre zweite Waffenart verwenden.
Was ich auch noch erwähnen möchte, im Kampf nehmen immer drei Figuren teil, die jederzeit ausgetauscht werden können. Aber es geht keine Figur leer aus - inaktive Partymitglieder erhalten 70 % der Erfahrung. Gegen Spielende zeigte sich dies durch einen Levelunterschied von maximal 3 Leveln aus.
Auch bietet das Spiel sehr viele Missionen an. Das erfüllen von Missionen kann manchmal eine Belohnung mit sich ziehen - wie Geld und Items. Jedoch erhält man immer Erfahrungspunkte, die auch an inaktive Mitglieder vollständig ausgezahlt werden. Also, wer keine Level-Up-Session machen will, weil ein Boss zu stark ist, führt einfach missionen aus. Gut, einige Missionen wollen, dass Bosse besiegt werden, andere entpuppen sich dann hingegen als Minispiel. Viel abwechslung wird aber nicht geboten, dennoch ist es der leichteste weg des Auflevelns.
Stichwort Bosse. Der Schwierigkeitsgrad ist moderat bis einfach. Wo einfache Gegner leicht zu besiegen sind, können manche Bosse durchaus härter sein. Allerdings zeugen die meisten Bosse nur, dass sie viel HP haben, als dass sie wirklich gefährlich wären. Es gibt aber ausnahmen.
Fazit
Magna Carta 2 macht nicht viel Falsch. Was bedauerlich sein könnte ist, dass manche NPCs im Verlauf der Handlung zu kurz kommen, wie der irre Wissenschaftler Huaren, der irgendwann einfach verschwindet, nur um wieder aufzutreten. Auch ärgert es mich, dass besiegte Heldenfiguren erst dann wiederbelebt werden können, nachdem sie vom Schlachtfeld verschwinden. Sieht man von diesen beiden Sachen ab, hat man ein unterhaltsames Action-RPG vor sich, das mit seinen 30 Stunden zwar etwas länger ausfallen dürfte, aber durchaus lohnenswert ist. Auch wenn ich einräumen muss, dass mich das Spiel nicht sonderlich fesselte, ist es eines der besseren Ost-RPGs auf der X360, zusammen mit "Lost Odyssey" und "Blue Dragon", welche ich sehr ans Herz legen möchte.
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